Agentur für Arbeit:Rekordtief bei Arbeitslosenzahl

Quote im Landkreis ist niedrigste seit Beginn der Aufzeichnungen

Mit 1,8 Prozent ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen die niedrigste seit Beginn der Aufzeichnungen. Das meldet die zuständige Agentur für Arbeit Rosenheim in ihrem Arbeitsmarktbericht für Oktober. Demnach gibt es im Landkreis insgesamt derzeit 1235 Beschäftigungslose. Davon sind 801 Männer und Frauen nach dem Sozialgesetzbuch III in den Agenturen Bad Tölz und Wolfratshausen gemeldet, 51 weniger als vor einem Monat. 434 SGB II-Kunden, 30 weniger als im September, sind beim Jobcenter arbeitslos gemeldet. Insgesamt betreut das Jobcenter 1908 erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die in 1529 sogenannten Bedarfsgemeinschaften leben. Im September lag die Arbeitslosenquote im Landkreis bei 1,9 Prozent; im Oktober 2017 gab es 2,1 Prozent Erwerbslose.

"Der sonnige Oktober, mit seinen anhaltend milden Temperaturen, spiegelt sich auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt wider", begründet die Leiterin der Rosenheimer Agentur, Nicole Cujai, die hohe Beschäftigungszahl im gesamten Agenturbezirk. Die Nachfrage im Hotel- und Gaststättengewerbe sei im Betrachtungszeitraum zwischen 12. September bis 11. Oktober weiterhin hoch gewesen. Auch in witterungsabhängigen Berufen wie Gartenbau, und Landwirtschaft oder Baugewerbe konnte weitergearbeitet werden, die Betriebe hätten in diesen von Winterarbeitslosigkeit betroffenen Bereichen ihre Beschäftigten noch nicht freigestellt. Mit 6620 Personen waren zum Stichtag am 11. Oktober im Agenturbezirk Rosenheim so wenige Arbeitslose gemeldet wie zuletzt Anfang der Achtzigerjahre. Die Gesamtquote der Agentur inklusive der Landkreise Miesbach und Rosenheim mit Stadt liegt bei 2,2 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im September und 0,2 weniger als im Vergleichsmonat 2017.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: