Von Icking bis Bad Tölz:Acht Tage Kultur

Von Icking bis Bad Tölz: Maxi Pongratz spürt seinen Ängsten nach.

Maxi Pongratz spürt seinen Ängsten nach.

(Foto: Gerald von Foris/oh)

Kinder- oder Klavierkonzert? Latin Jazz oder Gipsy Groove? Kulturtipps für die kommende Woche.

Wer ist Maxi?

Aufgestanden wird nicht, wenn der Wecker klingelt, sondern dann, wenn der Traum ein Happy End hat. Dies ist das Credo von Maxi Pongratz, der sich in seinem zweiten Soloprogramm "Meine Ängste" als "Regisseur seiner Träume und Dompteur seiner Ängste" präsentiert. Am Donnerstag, 22. September, geht er im Geltinger "Hinterhalt" auch der Frage nach, wer man eigentlich ist - oder sein will. Pongratz war zunächst mit seiner Band Kofelgschroa unterwegs. Jetzt trägt er solo sein Schifferklavier durch Stadt und Land und sinniert: "I bin geboren und ko mi gar ned erinnern, dass mi irgendwer gefragt hat, ob I gern geboren werden dad." Beginn 20 Uhr, Karten zu 18 Euro gibt es im Vorverkauf bei Sport Utzinger in Geretsried und Ohnverpackt in Wolfratshausen sowie an der Abendkasse.

Großes Orchester

Werke von Claude Debussy (Prélude à l'après-midi d'un faune), Maurice Ravel (Le Tombeau de Couperin), Richard Strauss (Metamorphosen) und Igor Stravinsky (Pulcinella) erklingen am Donnerstag, 22. September, in der Loisachhalle Wolfratshausen beim Herbstkonzert der Neuen Philharmonie München. Die Leitung hat Chef-Dirigent Fuad Ibrahimov. Beginn ist um 20 Uhr.

"Jamenco" im Gasthaus

Von Icking bis Bad Tölz: "Jamenco": Sepp Aschbacher, Armin Ruppel und Armin Woods (von links).

"Jamenco": Sepp Aschbacher, Armin Ruppel und Armin Woods (von links).

(Foto: Newman.Pictures)

Latin Jazz und Flamenco Nuevo bringen Armin Ruppel (Gitarre), Armin Woods (Piano) und Sepp Aschbacher (Bass) am Donnerstag, 22. September, ins Tölzer Gasthaus (Bahnhofstraße 2). Sie versprechen "treibenden Groove und waghalsige Improvisationen, bis die Funken sprühen - leidenschaftlich und virtuos, aber auch fein und elegant". Mit Musik von Paco de Lucia, Al Di Meola und John McLaughlin huldigt das Trio Jamenco der akustischen Gitarre, knüpft aber auch an coole Latin-Hits von Tomatito, Joao Bosco und Egberto Gismonti an sowie an Astor Piazzolla, den Meister des Tango Nuevo. Beginn 20 Uhr, Karten zu 17 Euro im Vorverkauf unter Tel. 08041 / 79 29 407 oder www.gasthaus-toelz.de

Django 3000 unplugged

Von Icking bis Bad Tölz: Das Quartett "Django 3000" braucht keine Stecksode.

Das Quartett "Django 3000" braucht keine Stecksode.

(Foto: Laura Besch/oh)

Echte Djangos brauchen keinen Strom, deshalb laden die Chiemgauer Desperados Django 3000 in ihrer Heimat Staudach-Egerndach regelmäßig zu intimen Konzerten ohne Verstärker ein. Nun testen sie dieses Format auch im Tölzer Kurhaus. Am Donnerstag, 22. September, will das bärtige Quartett dort "haarsträubende Anekdoten aus dem Leben einer bayerischen Gypsyband" zum Besten geben und seinen Gästen mit glühendem Gipsy-Sound einheizen. Beginn 20 Uhr, Karten zu 28,20 Euro bei Münchenticket.

Einbildungsfrei mit Eixenberger

Christine Eixenberger eröffnet mit ihrem Programm "Einbildungsfreiheit" die neue Saison "Brotzeit & Spiele" im Ickinger Vereineheim in Dorfen. Dabei blickt sie auf ihren Werdegang von der Pädagogin zur Kabarettistin und Schauspielerin zurück. Viel habe sich nicht verändert, sagt sie. "Mei, man muss halt den Vormittag rumbringen." In "Einbildungsfreiheit" erzählt sie pointenreich von Bürgern und Burgfräulein, von der Macht der Märkte und der Suche nach dem bayerischsten aller Orte: "Dem ominösen Dahoam." Vorstellungen gibt es am Freitag, 23. September, und Samstag, 24. September, Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten zu 33 Euro unter www.kartenengl.de, Infos unter www.brotzeitundspiele.de

Klavier für Kinder und Kenner

Durch das erste Kinderkonzert der Iffeldorfer Meisterkonzerte führt am Samstag, 24. September, das Drachenmädchen "Brio". Von 11 Uhr an erweckt das sympathische Klavierduo ILui (Anna Li Hanneforth und Bianca Seufert) den "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns zum Leben. Die Texte hat Willi Weitzel geschrieben, gelesen werden sie von Sven Vinzelberg. Das Konzert ist auch für Erwachsene geeignet, der Eintritt frei. Am Abend gestaltet die amerikanische Pianistin Katie Mahan ein Meisterkonzert mit Werken von Mozart, Liszt und Gershwin. Sie gilt als eines der herausragenden Talente der internationalen Konzertszene, wird für ihre Virtuosität, ihre musikalische Persönlichkeit und ihre charmante Bühnenpräsenz geschätzt. Der Bayerische Rundfunk schneidet das Konzert mit. Beginn 19 Uhr, Infos und Karten unter www.iffeldorfer-meisterkonzerte.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: