19645 Bürger ohne Termin:Erstimpfungen weiter ausgesetzt

Landkreis erhält weniger Corona-Vakzin als bestellt

Wer sich gerade auf eine harte Geduldsprobe gestellt fühlt, was den ersten Corona-Impftermin anbelangt, ist im Landkreis nicht alleine. Noch immer warten 7466 Menschen, die der sogenannten Priorisierungsgruppe (Prio) 3 angehören, auf ihre erste Immunisierung. Insgesamt sind es sogar 19 645 Bürger, die sich zwar teils schon vor Monaten registriert haben, aber noch immer ohne Termin sind. Der Grund: die immer noch viel zu knappen Impfstofflieferungen. "Weiterhin werden in den Impfzentren nur Zweitimpfungen durchgeführt", heißt es dazu aus der Kreisbehörde - und was an Impfstoff ankomme, werde dafür vollständig eingesetzt. Damit sind Erstimpfungen in den Zentren weiterhin ausgesetzt. Dort bestelle man zwar, was mit den Ressourcen möglich sei, zugleich gebe es einen Verteilungsschlüssel, der sich nach der Einwohnerzahl des Landkreises richte. Trotzdem kämen bei den zwei Lieferungen in der Woche nur genug für die zweite Spritze an. Auch die impfenden Haus- und Fachärzte sind prinzipiell in der gleichen Lage wie die Impfzentren: Der Impfstoff reiche auch dort so "eben für die Zweitimpfungen", die Lieferungen für Erstimpfungen seien auch dort "äußerst gering", sagt Behördensprecherin Marlis Peischer. Niedergelassene Ärzte bestellen jeweils bis Dienstagmittag und erfahren am Mittwochabend, wie viel am folgenden Montag ausgeliefert wird. Hier gelte eine Bestellhöchstmenge. Für die kommende Woche liege diese bei 24 Impfdosen, von der erfahrungsgemäß nur etwa ein Drittel auch tatsächlich geliefert würde, so Peischer.

Derweil sind im Landkreis 39 Personen mit dem Coronavirus angesteckt. Zwei Kommunen sind von zweistelligen Fallzahlen betroffen, nämlich Lenggries mit zwölf und Bichl mit zehn Infizierten. Bad Tölz zählt aktuell fünf, Geretsried vier, Gaißach und Wackersberg jeweils drei und Wolfratshausen zwei Fälle, alle anderen Kommunen sind derzeit coronafrei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: