1,9 Millionen Euro Zuschuss:Besuch vom Geldgeber

1,9 Millionen Euro Zuschuss: Wirtschaftsminister Hans Reichhart (Mitte) trägt sich zwischen Bürgermeister Müller (links) und Landrat Niedermaier ins Goldene Buch der Stadt ein.

Wirtschaftsminister Hans Reichhart (Mitte) trägt sich zwischen Bürgermeister Müller (links) und Landrat Niedermaier ins Goldene Buch der Stadt ein.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Bauminister Reichart bringt Förderung für Karl-Lederer-Platz

Von Felicitas Amler, Geretsried

Gegen den Baulärm am Karl-Lederer-Platz kommt auch ein Lautsprecher nur schwer an: Als der bayerische Bauminister Hans Reichhart (CSU) am Mittwoch Geretsried besuchte, waren die Arbeiten im neuen Zentrum vor dem Rathaus noch in vollem Gang; manches Wort ging da ein wenig unter. Reichhart überbrachte Bürgermeister Michael Müller (CSU) symbolisch 1,9 Millionen Euro Zuschuss für die Neugestaltung des Platzes. Das Geld wird der Stadt aus der Städtebauförderung überwiesen. Geretsried investiert rund vier Millionen Euro in das neue Zentrum. Von den Wasserläufen, Brunnen, Sitzplätzen und vor allem dem neuen hellen Bitumenbelag ist freilich noch kaum etwas zu sehen. Ahorne und Felsenbirnen wurden gerade angeliefert, als der Minister eintraf.

Bürgermeister Müller nutzte die Gelegenheit, erneut auf die Notwendigkeit der Verlegung der Bundesstraße 11 und der S-Bahnanbindung für Geretsried hinzuweisen. Er begrüßte im Übrigen die Initiative der Staatsregierung, Expressbuslinien zu schaffen, so zwischen Starnberg über Wolfratshausen und Geretsried bis nach Bad Tölz.

Reichhart stimmte zu, dass die Verlegung der B 11 ein wichtiges Projekt sei. Er sagte, bis Anfang kommenden Jahres liege die aktuelle Verkehrszählung vor, dann sei mit der Vorentwurfsplanung 2020/21 zu rechnen. Auch die S 7 sei "für uns" ein wichtiger Punkt. Die beiden Maßnahmen müssten "Hand in Hand" gehen.

Der Bauminister würdigte das neue Stadtzentrum. Dieses, so sagte Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler), sei "unbestreitbar nicht nur das Herz der Stadt Geretsried, sondern auch des Mittelzentrums". Auch Niedermaier sprach über die geplanten Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr. Der Landkreis habe sich hier viel vorgenommen: "Wir sind da dran", sagte er, allerdings sei dafür "eine siebenstellige Summe" aufzubringen. Es gehe darum, "die Verkehrswende einzuleiten".

Am Karl-Lederer-Platz eröffnet an diesem Donnerstag der 1750 Quadratmeter große Edeka-Markt im sogenannten "Puls G". In Anlehnung an diesen Namen, den die Krämmelgruppe ihrem siebengeschossigen Wohn- und Geschäftshaus gegeben hat, nennt sich der Markt "ImPuls". Am Mittwoch herrschte auch in dem Verbrauchermarkt noch reges Vorbereitungstreiben. Die beiden Leiterinnen sahen sich nicht zu Auskünften imstande: Auf dem Platz wird am Freitag der Christkindlmarkt eröffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: