Bergsport:685 Höhenmeter, jeden Tag

Bergsport: "Wirklich zwingen musst' ich mich nie": Bei Wind und Wetter ist Franz Bauer in die Berge losgezogen, um sein Ziel zu erreichen, eine Million Höhenmeter in vier Jahren.

"Wirklich zwingen musst' ich mich nie": Bei Wind und Wetter ist Franz Bauer in die Berge losgezogen, um sein Ziel zu erreichen, eine Million Höhenmeter in vier Jahren.

(Foto: Robert Haas)

Erst war's eine Blödelei unter Bergfreunden, dann kam der Ehrgeiz: Franz Bauer schafft zu Fuß, mit Tourenski und mit dem Rad in vier Jahren eine Million Höhenmeter - und arbeitete trotzdem Vollzeit. Wie schafft man das?

Von Sonja Niesmann

Es war der 28. Dezember 2022. Franz Bauer hat eine Skitour mit seinen Kumpels im Wilden Kaiser gemacht. Wenig Schnee, dafür viel Sonne, "eine lockere Sache", sagt er. Und doch war dieser Tag, war diese Tour etwas Besonderes: Mit den 1200 Metern Aufstieg zur Choralpe hat der fast 60-Jährige eine Marke geknackt, eine Herausforderung bewältigt, die er sich selbst gestellt hatte: eine Million Höhenmeter in vier Jahren. Zu Fuß, mit dem Mountainbike, mit Tourenski.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergsport
:Das ist doch der Gipfel

Ralf Dujmovits stand als erster Deutscher auf allen 14 Achttausendern - dachte er. Doch dann wies eine Expertengruppe nach, dass er sich am Manaslu im Gipfel geirrt hat. Auch Reinhold Messner wurde degradiert. Über ein Projekt, das die Alpinisten-Welt in Aufruhr versetzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: