Wolfgang Petersen und die Bavaria Studios:Deutsches Kino auf Hollywoodniveau

Wolfgang Petersen und die Bavaria Studios: Der aufwendigste Film der damaligen Bavaria-Geschichte: Wolfgang Petersen Mitte der Achtzigerjahre am Set von "Die unendliche Geschichte".

Der aufwendigste Film der damaligen Bavaria-Geschichte: Wolfgang Petersen Mitte der Achtzigerjahre am Set von "Die unendliche Geschichte".

(Foto: Imago/Everett Collection)

Der Regisseur und die Bavaria Filmstudios - das war ein perfektes Match. Hier drehte er "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte" - und schwang sich zur Weltkarriere auf.

Von David Steinitz, München

Die Münchner Bavaria Studios haben viele große Regisseure kommen und gehen sehen. Billy Wilder hat hier gedreht, Stanley Kubrick, Orson Welles und Alfred Hitchcock - aber wohl keiner hat diesen Ort so geprägt wie Wolfgang Petersen.

Zur SZ-Startseite
Wolfgang PETERSEN Regisseur mit Ehefrau Maria Borgel Petersen Bavaria Film Fest Empfang anlaessli

SZ PlusInterview mit Wolfgang Petersen
:"Sorry, ich bin nur Filmregisseur"

Wolfgang Petersen wurde 80. Ein Gespräch über Clint Eastwood, seinen Pandemiefilm "Outbreak" und einen verzweifelten Anruf von Helmut Dietl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: