Wohnen:Sehnsuchtsort Balkonien

Lesezeit: 5 min

Balkon mit Fahrrad in München, 2015

Lümmeln, lesen, Limo trinken: Auf einem Balkon wie diesem im Gärtnerplatzviertel lassen sich ganze Tage verbringen.

(Foto: Florian Peljak)

Der Garten für alle, die keinen Garten haben, ein Platz zum Wohlfühlen und auch zum Repräsentieren: Der Balkon ist vieles - und für Stadtbewohner zunehmend ein Stück Natur zwischen Himmel und Erde.

Von Anna Hoben

Vergangenen Herbst gab es in München einen Balkon ohne Wohnung zu mieten. Per Hebebühne wurde er an eine Wohnung ohne Balkon herangefahren, Geranien, Skimmien, Violen und Physalis leuchteten um die Wette. Der glückliche Balkonbesitzer auf Zeit konnte lossitzen und frühstücken, abwechselnd in den Himmel und auf die farbenprächtigen Blumen blicken und sich vorstellen, wie das wohl wäre, so einen Balkon nicht nur auf Zeit, sondern immer zu besitzen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Family Playing A Board Game Together; Spielen
Leben und Gesellschaft
12 Spiele, mit denen man sofort loslegen kann
Mode
Mit Stil ins 18-Grad-Büro
SZ-Magazin
Patti Smith im Interview
"Ich gehe mit den Verstorbenen, die ich liebe, durchs Leben"
Top high view image of two best friends lovers lesbians LGBT couple boyfriend and girlfriend lying on couch watching TV and surfing the Internet together on weekends. Happy relationship on lockdown; eifersucht handy
Smartphone
Der Beziehungsfeind Nr. 1
Relax, music earphones or happy woman lying on living room sofa and listening to podcast, radio or meditation media. Indian person in house feeling zen in sun with smile, mind wellness or good energy; Therapie
Psychologie
"Es lohnt sich, seine Gefühle ernst zu nehmen"
Zur SZ-Startseite