Wohnen Sehnsuchtsort Balkonien

Lümmeln, lesen, Limo trinken: Auf einem Balkon wie diesem im Gärtnerplatzviertel lassen sich ganze Tage verbringen.

(Foto: Florian Peljak)

Der Garten für alle, die keinen Garten haben, ein Platz zum Wohlfühlen und auch zum Repräsentieren: Der Balkon ist vieles - und für Stadtbewohner zunehmend ein Stück Natur zwischen Himmel und Erde.

Von Anna Hoben

Vergangenen Herbst gab es in München einen Balkon ohne Wohnung zu mieten. Per Hebebühne wurde er an eine Wohnung ohne Balkon herangefahren, Geranien, Skimmien, Violen und Physalis leuchteten um die Wette. Der glückliche Balkonbesitzer auf Zeit konnte lossitzen und frühstücken, abwechselnd in den Himmel und auf die farbenprächtigen Blumen blicken und sich vorstellen, wie das wohl wäre, so einen Balkon nicht nur auf Zeit, sondern immer zu besitzen.

"Rent a Balcony", der mobile Balkon, der auch durch Köln, Hamburg und ...