Wohnen in München:Schmerzgrenzen einer Stadt

München Wohnen Innenstadt

Bis 2040 sollen noch einmal 300 000 Menschen nach München ziehen. Wo die alle wohnen sollen, ist aber nicht klar.

(Foto: Florian Peljak)

München wächst und die Wohnungen werden für immer mehr Menschen unbezahlbar. Und nun kommen auch noch Amazon, Apple und Google. Über eine Stadt unter Druck.

Von Sebastian Krass und Gianna Niewel

Vermutlich muss man lange in einem Hochhaus arbeiten, um die Aussicht ignorieren zu können. Daniel Kälicke kann. Er sitzt im 24. Stock der Highlight Towers, draußen die Spitze des Olympiaturms, drinnen er mit dem Rücken dazu. Vor neunzehn Jahren ist Amazon von Hallbergmoos nach München gezogen, damals mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Vor zehn Jahren zogen sie noch einmal um, weiter rein in die Stadt. Mittlerweile mietet das Unternehmen Büros in sechs Gebäuden und will weiterwachsen. Oder, wie Kälicke es sagt, der Leiter der Unternehmenskommunikation: "Wir haben gerade announced, dass wir deutschlandweit 2000 weitere Amazonians für dieses Jahr einstellen werden." Wie viele nach München kommen, werde nicht heruntergerechnet.

Zur SZ-Startseite
Modern open plan kitchen property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY KMKF01189

SZ PlusMietwohnungen
:24 Quadratmeter für 1150 Euro

Sie sind verdammt teuer und oft nur auf Zeit zu bekommen. In Großstädten wie München oder Berlin steigt der Anteil der möblierten Wohnungen. Das liegt nicht nur an der Mietpreisbremse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: