Wohnen in München:"Die Entwicklung der Region ist katastrophal"

Die Stadt boomt und die Menschen brauchen Wohnungen, Erholungsflächen, einen funktionierenden Nahverkehr und vieles mehr. Doch wo soll das alles hin? Zitate von sechs Politikern und Prominenten - und was sie sich für München in 20 Jahren wünschen.

1 / 6

Wohnen in München:Josef Schmid, OB-Kandidat der CSU

-

Quelle: Stephan Rumpf

"Ich schätze die Planungshoheit der Gemeinden. Die Frage ist: Wie stark kann der Platzhirsch München den anderen vorschreiben, was sie zu tun haben? Da bin ich strikt dagegen."

"Wir könnten in München sehr schnell sehr viel weiterkommen, wenn wir flexibler in der Planung und bei der Genehmigung werden."

"Durch weniger Gewerbeflächen werden wir kein Abreißen des Wachstums haben."

Mein Wunsch für München in 20 Jahren:

"München soll so lebenswert erhalten bleiben, wie es ist, nur mit ein paar Verbesserungen. Ich wünsche mir außerdem ein gutes Miteinander von Stadt und Umland."

2 / 6

Wohnen in München:Albert Hingerl, Bürgermeister von Poing

-

Quelle: Stephan Rumpf

"Ich kann nicht runterbeißen von der Schönheit eines Ortes. Wir in Poing haben uns noch nie um einen Schönheitspreis beworben, aber wir sind praktisch. Entscheidend im Leben ist doch nicht, wie schön es um mich herum ist, sondern wo ich mich wohlfühle."

"Die Frage eines Wachstumsstopps kommt doch nur auf, weil die Infrastruktur, zum Beispiel der Verkehr, nicht funktioniert. Wir als Bürgermeister werden da oft alleingelassen; hier sitzen die Falschen auf dem Podium."

Mein Wunsch für München in 20 Jahren:

"Ich hoffe, dass es mehr Kindergärten als Altenheime gibt. Und dazu auch bezahlbaren Wohnraum für all das Personal, das dort arbeitet."

3 / 6

Wohnen in München:Mark Michaeli, Städtebau-Experte

-

Quelle: Stephan Rumpf

"Die hohen Wohnpreise sind ein Indiz für eine florierende Region. Wünschenswert ist das aber nicht, wenn man den besonderen Charme Münchens erhalten will. Was hat man davon, wenn man im Biergarten nur noch die trifft, die sich teure Mieten leisten können? Dann geht das den Bach runter."

"Wenn ich aufs Land ziehe und habe 15 Reihen gleicher Häuser vor mir, ist das nicht die Qualität, die ich mir wünsche."

Mein Wunsch für München in 20 Jahren:

"Ich hoffe, dass wir möglichst schnell beginnen, auch über die ferne Zukunft nachzudenken. In 50 Jahren flacht das Wachstum ab. Da wird es Probleme mit Energie und der Nahrungsmittelversorgung geben."

4 / 6

Wohnen in München:Franz Xaver Bogner, Regisseur

-

Quelle: Stephan Rumpf

"Ich finde die Entwicklung der Region katastrophal. Da ist nichts mehr zu machen."

"Es ist grausam und greislich. Überall das gleiche Muster: ein riesiges Gewerbegebiet, eine Umgehungsstraße, dahinter eng die Häuser. Im Umland reiht sich eine Geschmacklosigkeit an die andere. Ich beobachte seit 50 Jahren, wie das immer weiter nach außen drängt."

"Das Spiel ist erst zu Ende, wenn der letzte Bauer sein letztes Stück Grund verkauft hat."

Mein Wunsch für München in 20 Jahren:

"Ein gesteigerter Schutz der Natur und ein gebremster Ausbau der Gewerbeflächen."

5 / 6

Wohnen in München:Dieter Reiter, OB-Kandidat der SPD

-

Quelle: Stephan Rumpf

"Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum, und ich habe noch nie gehört, dass das durch eine Verknappung funktioniert."

"Wir werden die Preise nur senken, wenn wir das Angebot verbreitern. Wir brauchen Platz für Familien, und da geht es nicht darum, auf bestehende Häuser noch zwei Stockwerke draufzusetzen."

"Wir könnten manchmal beim Planen schneller sein - das kann ich nicht verhehlen."

Mein Wunsch für München in 20 Jahren:

"Ein bestens ausgebauter Personennahverkehr und dass wir den ökonomischen Erfolg Münchens sicherstellen, damit wir unsere sozialen Projekte bezahlen können."

6 / 6

Wohnen in München:Stefan Schelle, Bürgermeister Oberhaching

-

Quelle: Stephan Rumpf

"Wir in Oberhaching waren lange ein Geheimtipp, was das Wohnen betrifft."

"Wir negieren das Wachstum nicht, aber die Frage ist: Wie selbstbewusst gehe ich damit um? Und wie wachse ich qualitätsvoll?"

"Die soziale Struktur muss sich mit entwickeln. Der Dax-Vorstand ist bei uns herzlich willkommen, aber der macht uns nicht den Löschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr oder den Jugendtrainer beim Fußballverein."

Mein Wunsch für München in 20 Jahren:

Dass die Menschen hier ihr Umfeld mitgestalten und dass wir dann wieder so ein Forum haben werden. Denn wir diskutieren schon auch ein Luxusproblem hier im Speckgürtel."

© SZ vom 25.11.2011/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: