Wohnen im Großraum München:"Es ist genug Platz für alle da"

Ein Wohnhaus in München - laut dem Regionalen Platzverband gibt es trotz steigender Einwohnerzahl genügend Platz in der Stadt. Nur mit dem Bauen müsste angefangen werde. (Foto: Florian Peljak)
  • Münchens Einwohnerzahl wächst. Dem Regionalen Planungsverband zufolge ist der Zuzug aber kein Problem: Es sei genug Platz vorhanden.
  • Nach einer aktuellen Untersuchung, gibt es in der Region München Reserveflächen für etwa 220 000 Wohnungen.

Wie viel Platz in München noch übrig ist

Um etwa 350 000 soll die Einwohnerzahl der Region München von 2012 bis 2032 nach den Prognosen des Statistischen Landesamts steigen, auf dann 3,08 Millionen. Für Christian Breu, den Geschäftsführer des Regionalen Planungsverbands München (RPV), ist dieser Zuwachs kein Problem. "Es ist genug Platz für alle da", sagte er in der RPV-Ausschusssitzung am Dienstag.

Nach einer aktuellen Untersuchung, die Breu dort vorstellte, gibt es in der Region Reserveflächen für etwa 220 000 Wohnungen. Bei 2,0 Einwohnern pro Wohnung, was dem Durchschnittswert in der Planungsregion München entspreche, böten diese Wohnungen also etwa 440 000 Menschen Platz, sagte Breu. Damit gebe es in der Region genug Potenzial an Wohnbauflächen, die zum großen Teil auch gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erschlossen seien.

Wo die Wohnungen entstehen sollen

Die Untersuchung rechnet mit 100 000 zusätzlichen Wohneinheiten in der Landeshauptstadt und mit 118 750 in den acht umliegenden Landkreisen. Doch Eile tue Not beim Wohnungsbau, sagte Breu, da die Einwohnerzahl in den kommenden zehn Jahren wesentlich schneller wachse als danach.

Der Immobilienverband Bayern beklagt in seinem neuen Marktbericht, dass zu wenige neue Wohnungen gebaut würden. Die Stadt müsse endlich eine adäquate Wohnraumversorgung gewährleisten. In den vergangenen zwölf Monaten seien die Mieten von Neubauwohnungen um 2,5 Prozent gestiegen.

© SZ vom 17.12.2014 /kg/rsy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wohnungsnot bei Studenten
:Eine Besenkammer für 450 Euro

Wer studieren will und nicht zu Hause wohnen bleibt, muss erst einmal eine Bleibe finden. Dabei ist die Situation nicht nur in München angespannt. Indes werden in anderen bayerischen Städten angemietete Unterkünfte wieder aufgegeben - wegen mangelnder Nachfrage. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: