Wohnen auf Zeit:Alles auf Neustart

Wohnen auf Zeit: Mit wenigen Handgriffen, sagt Christine Hopmann, habe sie das alte Haus wohnlich gemacht.

Mit wenigen Handgriffen, sagt Christine Hopmann, habe sie das alte Haus wohnlich gemacht.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Christine Hopmann kehrte mit ihrem Sohn, aber ohne Partner und Job zurück nach München. Sie kam in einem leerstehenden Haus unter - und verwandelte es mit Farbe und Fantasie in eine Villa Kunterbunt.

Von Gudrun Passarge

Idylle pur. Kleine Häuschen wechseln sich ab mit größeren. Die einen sind aus den Fünfzigerjahren, die anderen neu, überall wetteifern die Blumen in den Vorgärten um die schönsten Farben und Formen, und die Gärten dahinter sind meist so groß, dass zwei Paare mühelos Federball spielen könnten. Auch Christine Hopmann sitzt inmitten der sommerlichen Gartenpracht, aber hier trügt der Schein. Sie sitzt auf Abruf hier, denn sie weiß, das Haus wird abgerissen. Und vorher muss sie eine neue Bleibe finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: