Wissenstipp:Eine schillernde Persönlichkeit

Herbst im Branitzer Park
(Foto: dpa)

Hermann Fürst von Pückler-Muskau und die Schönheit der Landschaften

Hermann Fürst von Pückler-Muskau war eine schillernde Persönlichkeit des frühen 19. Jahrhunderts. Er wurde bekannt durch das Pückler-Eis und seine Reisebücher. Seine Vorstellungen von Landschaftsgärtnerei leben weiter in den Parks von Bad Muskau bei Görlitz und Branitz bei Cottbus (Bild). Kaija Voss stellt den Landschaftsplaner in ihrem Online-Vortrag "Warum wühle ich auch immer im Sande? - Fürst Pückler und seine Landschaftsgärten" am Donnerstag, 21. Januar, vor. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung unter www.mvhs.de ist bis spätestens 60 Minuten vor Beginn (Kursnummer L217560) erforderlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: