Wintereinbruch in Bayern:Verkehrschaos und Schlittengaudi

Bayern versteckt sich unter einer zentimeterdicken Schneedecke - samt aller Begleiterscheinungen: Eingeschneite Autos, Eis auf den Straßen - und zauberhafte Winterstimmung.

16 Bilder

Schnee in Bayern

Quelle: dapd

1 / 16

Bayern versteckt sich unter einer zentimeterdick Schneedecke - samt aller Begleiterscheinungen: Eingeschneite Autos, Eis auf den Straßen - und zauberhafter Winterstimmung.

Der plötzliche Wintereinbruch hat auch in der Nacht zum Montag zu Verkehrsbehinderungen in Teilen Südbayerns geführt. Wegen umgestürzter Bäume waren bis zum Morgen zahlreiche Bahnstrecken gesperrt.

Betroffen waren unter anderem die Verbindungen von Holzkirchen nach Rosenheim und die Strecke zwischen Tutzing und Kochel. Auf der Autobahn 96 München-Lindau kam es nach Polizeiangaben in der Nacht zum Montag auf eisglatter Fahrbahn zu mehreren Unfällen, die meist glimpflich verliefen

Wer den Winter in der Natur genießen kann, erlebt dagegen fast zauberhafte Momente.

-

Quelle: Peter Hinz-Rosin

2 / 16

Ein bunter Blätterregen auf weißem Grund: An vielen Bäumen hängt noch das Laub, weshalb das Gewicht des Schnees umso schwerer auf den Ästen lastet.

Schnee in Muenchen

Quelle: dapd

3 / 16

Die Schneeschaufeln geschultert und los geht's: Drei Anwohner kommen im Olympiadorf in Müchen vom Schneeschippen zurück. Der meiste Schnee fiel bereits am Samstag.

Schnee in Muenchen

Quelle: dapd

4 / 16

Zum Schlittenfahren hat es schon gereicht - im Englischen Garten vergnügen sich Kinder am Hügel beim Monopteros. Aber nicht nur sie haben ihre Gaudi im Schnee.

Schnee in Muenchen

Quelle: dapd

5 / 16

Auch Muffin, ein fünf Monate alte Chizu-Hund scheint das Bad im Schnee zu genießen. Im Englischen Garten hat er genügend Platz, um mit anderen Hunden zu toben.

Schnee in Bayern

Quelle: dapd

6 / 16

Die Eis-Zeit ist vorüber: Noch vor einer Woche waren die Temperaturen fast sommerlich, sogar im T-Shirt konnte man es noch gut im Freien aushalten.

Schnee in Muenchen

Quelle: dapd

7 / 16

Der Biergarten im Münchner Hofgarten ist eingeschneit, kein Gast hat sich an diesem Wochenende hierher verirrt.

Schnee in Bayern

Quelle: dapd

8 / 16

Wassersportler haben erstmal Pause. Diese Boote am Walchensee sind von einer zentimeterdicken Schneeschicht bedeckt. Damit könnte aber schon zu Wochenbeginn wieder Schluss sein - bereits heute soll es wieder etwas milder werden.

Schnee in Bayern

Quelle: dapd

9 / 16

Mit der richtigen Ausrüstung macht auch der Schnee nichts aus: Zwei Skitourengeher stapfen einen Waldweg beim Kochelsee hinauf.

Schnee in Muenchen

Quelle: dapd

10 / 16

Unter der Schneedecke leuchtet es bunt: Wer zu Fuß unterwegs ist, kann die ungewöhnliche Farbpracht genießen. Auf vielen Straßen in Bayern kam es dagegen zu Beeinträchtigungen, weil Äste unter dem Gewicht des Schnees abgebrachen und Fahrbahnen blockierten.

Schnee in Muenchen

Quelle: dapd

11 / 16

Das hat wohl niemand vermisst: Eine Frau fegt mit einem Handbesen Schnee von der Windschutzscheibe ihres eingeschneiten Autos.

Schnee in Bayern

Quelle: dpa

12 / 16

Aber auch Radfahrer haben es nicht einfach. Eine dicke und schwere Schneeschicht liegt auf dem Fahrrad.

Schnee in Bayern

Quelle: dpa

13 / 16

Da kann man nur hoffen, dass die Straßen und Gehwege schon geräumt wurden. Sonst lässt man das Radl besser stehen und geht zu Fuß.

Schnee in Muenchen

Quelle: dapd

14 / 16

Vom Olympiaberg hat man gute Sicht auf das verschneite München. Spaziergänger laufen durch die Winterlandschaft, vorbei an bedeckten Wiesen und Bäumen.

Schnee in Bayern

Quelle: dpa

15 / 16

Hart im Nehmen: Eine Joggerin macht auf dem Olympiaberg Liegestütze, während im Hintergrund die verschneiten Dächer vom Stadtteil Neuhausen zu sehen sind.

Schnee in Bayern

Quelle: dpa

16 / 16

Sie haben sich den Herbst wohl auch gemütlicher vorgestellt: Tauben sitzen  zusammengekauert auf einer Straßenlaterne, an der Eiszapfen hängen.

© Süddeutsche.de/infu/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: