Will-Tremper-Retrospektive:Improvisierte Eleganz

Will-Tremper-Retrospektive: Sein Meisterwerk ist "Die endlose Nacht" (1963), ein Episodenfilm über eine Gruppe von Gestrandeten am Berliner Flughafen Tempelhof. Gedreht wurde nachts, zwischendurch ging Will Tremper (Mitte) das Geld aus. Doch er fand eine Lösung, unter anderem verpfändete er sein Auto.

Sein Meisterwerk ist "Die endlose Nacht" (1963), ein Episodenfilm über eine Gruppe von Gestrandeten am Berliner Flughafen Tempelhof. Gedreht wurde nachts, zwischendurch ging Will Tremper (Mitte) das Geld aus. Doch er fand eine Lösung, unter anderem verpfändete er sein Auto.

(Foto: Moviemax)

Nicht nur Hannelore Elsner und Klaus Lemke schwärmen von seiner Arbeit. In diesen Wochen erinnert das Filmmuseum an den Regisseur und Autor Will Tremper

Von Josef Grübl

Endlich statt endlos war die Filmkarriere des Will Tremper, gerade einmal fünf Spielfilme inszenierte er, hinzu kamen ein paar verfilmte Drehbücher, Ende der Sechzigerjahre kehrte er dem Kino den Rücken. Der rasende Reporter und rastlose Regisseur schlug in seinem Leben öfter neue Wege ein, das Filmmuseum widmet ihm jetzt eine Retrospektive.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: