Wiesnreport der Polizei:Wildbiesler löst Verfolgungsjagd aus

Ein Oktoberfestbesucher attackiert einen Wachmann mit Reizgas - der wollte ihn davon abhalten, gegen eine Hauswand zu urinieren. In einem Festzelt geht eine Touristin mit einem Maßkrug auf einen Münchner los.

Die Polizei hat auf dem Oktoberfest wieder einiges zu tun: Ein 24-Jähriger hat am Montag mit Reizgas einen Wachmann attackiert. Der wollte ihn davon abhalten, an eine Hausmauer auf der Theresienhöhe zu urinieren. Der Oktoberfestbesucher ergriff daraufhin die Flucht Richtung Bavaria. Polizeibeamte übernahmen gemeinsam mit dem Wachmann die Verfolgung. Schließlich griff der stark alkoholisierte Mann zu seinem Reizgas und sprühte dem Wachmann damit ins Gesicht. Der Security-Angestellte erlitt leichte Verletzungen, der Wildbiesler wurde festgenommen.

Das Oktoberfest hat eben seine Schattenseiten - und dazu zählen auch die brutalen Maßkrugschlägereien, die sich täglich auf der Theresienwiese zutragen. Am Montagabend schlug eine Schweizer Touristin zu: In einem Festzelt war es zwischen zwei Gruppen zum Streit gekommen. Die 24-jährige stellte sich dazwischen - und schlug einem Münchner einen Maßkrug auf den Kopf. Der 38-Jährige erlitt eine Platzwunde am linken Jochbein. Die Verletzung musste in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: