Wiesnfaktor der Promis:Kommt und schaut alle her - ich knutsche!

Jürgen Drews busselt das Dekolleté seiner Frau, Boris Becker twittert über den Wiesn-Kater und Claudia Effenberg knutscht nicht nur mit ihrem Mann: Die Promis lassen es auf der Wiesn krachen. Zumindest, wenn die Kameras an sind. Wer wirklich wiesntauglich ist - und für wen das Prosit der Gemütlichkeit harte Arbeit ist.

Anna Fischhaber und Lisa Sonnabend

1 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Verena Kerth

Oktoberfest 2011 - Käferzelt

Quelle: dpa

Jürgen Drews busselt das Dekolleté seiner Frau, Boris Becker twittert über den Wiesn-Kater und Claudia Effenberg knutscht nicht nur mit ihrem Mann: Die Promis lassen es auf der Wiesn krachen. Zumindest, wenn die Kameras an sind. Wer wirklich wiesntauglich ist - und für wen das Prosit der Gemütlichkeit harte Arbeit ist.

Besuche: Verena Kerth lässt keine Promiparty in München aus. Deswegen überrascht es, dass wir sie erst drei Mal auf dem Oktoberfest gesehen haben. Natürlich immer in Begleitung von Martin Krug.

Bekleidung: Verena Kerth fällt vor allem durch die Männer auf, die sie begleiten. Erst war das Ex-Torwart Oliver Kahn, inzwischen heißt der Mann an ihrer Seite Martin Krug. Was überrascht: In diesem Jahr sind ihre Dirndl recht unauffällig. Nur eine schwarze Bluse, die aus einer Art Dessousstoff besteht, sticht da aus der Reihe. Die gleiche - oder zumindest ein ähnliches Model - trug Kerth auch schon beim Wiesnbesuch 2005 mit Oliver Kahn.

Beschwingtheit: Mei ist der süß! Damit meint Verena Kerth jedoch nicht Lebensgefährte Martin Krug, mit dem sie im Käferzelt feiert, und auch nicht Ex-Freund Oliver Kahn, der ein paar Tische entfernt sitzt, sondern den riesigen Teddybären, den sie gerade geschenkt bekommen hat. Wenn sie einmal nicht gerade mit Geschenken oder Küsschen von Krug überhäuft wird oder mit ihm gemeinsam posiert, unterhält sich Kerth mit Promifreundin Verona Pooth.

Typische Bierbankgeste: Verona, beug' dich mal ein bisschen nach vorn, damit ich dem Martin ein Bussi geben kann.

2 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Claudia Effenberg

Oktoberfest 2011- Sixt Damenwiesn

Quelle: dpa

Besuche: Scheinbar geht niemand so oft aufs Oktoberfest wie Claudia Effenberg. In den ersten vier Wiesntagen war Claudia vier Mal auf der Theresienwiese, sogar ihren Geburtstag feierte sie im Käferzelt - Respekt!

Bekleidung: Zahlreiche Münchner Trachtengeschäfte überleben offenbar nur, weil es Claudia Effenberg gibt. Denn nie zieht die 46-Jährige ein Dirndl zwei Mal an, so zumindest unser Eindruck. Ihre Kleider sind mal rosa, mal türkis und mal schwarz. Doch allen Modellen ist gemein, dass sie Dekolleté zeigen - denn wer ko, der ko.

Beschwingtheit: Im vergangen Jahr knutschten Claudia und Stefan Effenberg heftig auf der Bierbank. Ein Foto, das diese Szene einfängt, wurde daraufhin zum Bayerischen Pressefoto des Jahres gekürt. Klar, dass die Effenbergs 2011 etwas bieten müssen, das dieses Bild toppt. In diesem Jahr knutschen sie nicht nur einmal, sondern ständig. Und auf ihrer Geburtstagsfeier im Käferzelt küsst Claudia kurzerhand nicht nur ihren Ehemann, sondern auch einen weiblichen Gast. Das gefällt den Fotografen.

Typische Bierbankgeste: Kommt und schaut alle her - ich knutsche gleich!

3 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Boris Becker

Oktoberfest 2011 - Promies

Quelle: dpa

Besuche: Bin ich schon drin? Im Bierzelt? Jedes Jahr lädt Boris Becker seine Promifreunde zur Golf Trophy ins Hippodrom. In diesem Jahr testet er gleich am ersten Wiesnsamstag die Stimmung dort aus. Und jeder, der nicht dabei war, kann den Besuch auf Twitter mitverfolgen. Der Morgen danach ist weniger erfreulich. "Day after wiesn is always tough ..."  heißt es nun auf seinem Account. Dennoch zieht es ihn bereits am Sonntagabend wieder raus aufs Festgelände. Offenbar ist das selbst für einen ehemaligen Profisportler zu viel - denn nun flieht er nach London. Doch auch von hier aus postet er immer neue Fotos von seinem Oktoberfestbesuch. Fast könnte man meinen, Becker wäre ein echter Bayer, dabei kommt er streng genommen aus Baden-Württemberg.

Bekleidung: "We all dress up, lederhosen and dirndl!", schreibt Boris Becker vor seinem ersten Wiesnbesuch. Dann kommt er allerdings in Jeans samt blauer respektive grüner Trachtenweste. Stilecht ist das nicht, aber es zeugt von einem eigenen Stil. Sehen lassen kann sich auch Frau Lilly - im Gegensatz zu manch anderer Promi-Begleitung braucht sie keinen Ausschnitt bis zum Bauchnabel, um im Dirndl gut auszusehen.

Beschwingtheit:  Den ersten Abend auf der Wiesn genießt Becker offenbar in vollen Zügen - zumindest wenn man seinen Twitternachrichten glaubt. "What a night!" schreibt er um ein Uhr nachts. Am Sonntagabend hat seine Laune deutlich gelitten. Sein Aufpasser schiebt das auf die Fotografen, vielleicht liegt es aber auch nur am Kater, gegen den Becker bereits am Nachmittag auf Twitter ein Heilmittel sucht.

Typische Bierbankgeste: Auch mit Trachtenweste bleibt er immer ganz der Boris, der sich gegen die Liebesbeweise der Fotografen wehren muss  - und dabei so aussieht, als hätte er gerade eine Tennispartie verloren.

4 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Jürgen Drews

Oktoberfest 2011- 'Wiesn-Treff' Mainstream Media AG

Quelle: dpa

Besuche: Wie oft Jürgen Drews auf die Wiesn geht, ist eigentlich egal, denn seine Besuche enden immer mit dem gleichen Foto. 2009 busselte Jürgen Drews öffentlichkeitswirksam Ramonas Brüste, 2010 ebenfalls - und auch 2011 scheint das der einzige Grund für den Oktoberfestbesuch des Schlagerstars zu sein.

Typische Bekleidung: Mal ehrlich, wen interessiert schon, was Jürgen Drews auf der Wiesn trägt. Neben seiner Frau wirkt er stets ein wenig farblos - und das obwohl er in diesem Jahr einen gepunkteten Schal mit kariertem Hemd kombiniert. Doch Ramona hat nicht nur mehr Holz vor der Hütte (angeblich Körbchengröße 75D), sondern weiß das auch geschickt in Szene zu setzen. Für den Fall, dass ihr Mann mal nicht ihr Dekolleté busselt, besteht ihr Dirndloberteil in diesem Jahr aus Federn samt Goldborte.

Beschwingtheit: Eine Wiesn ohne das Ehepaar Drews ist wie eine Geisterbahn ohne Geister - es würde einfach etwas fehlen. Dazu müssen die beiden nicht einmal auf die Bierbank steigen. Doch die Pose "Gesicht an Brust" haben wir von Jürgen und Ramona schon tausendfach gesehen. Denkt euch doch für 2012 mal was Neues aus!

Bierbankgeste: Florian Dering vom Stadtmuseum formulierte es so:  "Der Schlagersänger Jürgen Drews muss seine Lebensgefährtin jedes Jahr aufs Neue im Käfer-Zelt auf den etwas zu großen Busen küssen, damit die Boulevardzeitungen glücklich sind."

5 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Gina Lisa Lohfink

Oktoberfest 2011 - Celebrity Sighting - Day 2

Quelle: Getty Images

Besuche: Das Leben auf der Alm kann hart sein. Tränenreich verabschiedete sich Model Gina Lisa Lohfink, die einst mäßige Bekanntheit bei Germany's Next Topmodel erlangte, vom TV-Bergleben auf ProSieben. Auf der Wiesn gibt sie diesem noch einmal eine Chance - und erscheint beim traditionellen Promi-Almauftrieb in der Käferschenke. Allerdings nicht, ohne zuvor den Fotografen ihre Ankunft telefonisch mitzuteilen. Schließlich muss sich so ein Oktoberfestbesuch auch lohnen.

Bekleidung: Gina Lisa scheint die Wiesn mit einem Kinderfasching verwechselt zu haben. Sie kommt mit goldenem Dirndl, in dem sie sowohl als Prinzessin, Meeresnixe als auch als Bauchtänzerin hätte durchgehen können. Mit ihrem tiefen Ausschnitt samt falschen Brüsten hätte sie allerdings auch bei einer Playboy-Party von Hugh Hefner für Aufsehen gesorgt. Traditionell angehaucht ist nur ihre Frisur: Gina Lisa trägt lange blonde Zöpfe samt Hochsteckfrisur in Brezlform. Nur: manchmal ist weniger eben doch mehr. 

Beschwingtheit:  "Ich versexe die Wiesn", behauptet Gina Lisa. "Die meisten Leute hocken doch hier nur rum. Ich bringe mal ein bisschen Stimmung rein." Das entspricht allerdings nur der halben Wahrheit. Gina Lisa kommt spät und geht früh, mit Bier sehen wir sie nicht. Auch die Bank erklimmt sie höchstens, wenn Fotografen in der Nähe sind. Fast könnte sie einem leidtun, denn für Gina Lisa ist das Prosit der Gemütlichkeit vor allem richtig harte Arbeit.

Typische Bierbankgeste: Will jemand noch ein Küsschen? Nicht du, wo sind denn die Fotografen?

6 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Hasan Ismaik

1860 Muenchen Attends Oktoberfest 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

Besuche: Hasan Ismaik hat einen Privatjet, mit dem er durch die Welt düst, und so viele Aston Martins, dass er gar nicht genau weiß, wie viele. Nur eines hat der Investor des TSV 1860 München bislang nicht: das Oktoberfest in München besucht. Am 20. September 2011 ist es dann so weit. Der TSV 1860 feierte im Hackerzelt und Hasan Ismaik, von den Fans auch "Der Scheich" genannt, kommt extra eingeflogen. Allerdings erreicht er die Theresienwiese erst mit etwa zwei Stunden Verspätung.

Bekleidung: Wie alle Löwen-Neulinge ist auch Hasan Ismaik vor der Wiesn mit einer Tracht ausgestattet worden. Die Lederhosen und die Trachtenweste sind beige, das Hemd natürlich blau-weiß kariert. Allerdings sitzt die Kleidung bei Ismaik noch ein wenig locker. Stramme bayerische Wadeln sehen anders aus.

Beschwingtheit: "Ich habe versprochen, dass ich komme. Hier bin ich also", sagt der Mann, der die Löwen mit seinem Geld vor der Insolvenz rettete. Allerdings kann Ismaik nicht alle Spezialitäten des Oktoberfestes ausprobieren. Denn der Jordanier trinkt keinen Schluck vom Oktoberfestbier, da er praktizierender Muslim ist. Dann meint er noch: "Es sind viel mehr Menschen, als ich gedacht hatte." Und nach einer Stunde ist Ismaik auch schon wieder weg. Ob er nüchtern das Bierzelttreiben nicht ertragen hat - oder ob er wirklich weiter nach Zürich fliegen muss?

Typische Bierbankgeste: Ismaik prostet den Anwesenden mehrmals mit der vollen Maß zu und stellt sie ab, ohne einen Schluck davon zu trinken. Schauprosten.

7 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Jürgen Prochnow

-

Quelle: Stephan Rumpf

Besuche: Das erste Oktoberfestwochenende hat Jürgen Prochnow im Bierzelt verbracht. Dabei ist auch er nicht mal ein echter Münchner. Allerdings hat er lange genug in Bayern gelebt, um einen Wiesnbesuch zu schätzen.

Bekleidung: Auf der Wiesn ist der Trachtenterror ausgebrochen, auch bei den Promis. Nur Jürgen Prochnow hat das nicht nötig - schließlich ist er einer der wenigen deutschen Schauspieler, die es bis nach Hollywood geschafft haben. Stattdessen erscheint er mal im legeren grauen Anzug mit T-Shirt drunter, mal in Pulli und Jeans. "Ich bin kein Bayer, ich würde mich verkleidet fühlen", sagt er. Sympathisch! Das einzige Problem: An seiner Seite ist stets Frau Birgit Stein - und der fehlt nun wirklich jeder Trachtengeschmack.

Beschwingtheit: Jürgen Prochnow ist ein genügsamer Wiesnbesucher. Wir treffen ihn mit seinem Bier und einem zufriedenen Lächeln in einer Ecke des Zeltes - fast so als wäre er ein ganz normaler Besucher. Ganz anders seine Frau: Sie tut einfach alles, um die Aufmerksamkeit der Fotografen auf sich zu lenken. Mal zieht sie schiefe Grimassen, dann nimmt sie ihren Mann unter den Dirndlrock. Solche Posen gibt es nur auf dem Oktoberfest. Prochnow nimmt es mit Fassung - eine gute Ehe muss eben auch einen Wiesnbesuch verkraften können.

Typische Bierbankgeste: Schatz, nimmst du mal dein Dirndl weg, damit ich an mein Bier komme?

8 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Christine Neubauer

Oktoberfest 2012- Promistammtisch von Birgitt Wolff

Quelle: dpa

Besuche: Christine Neubauer ist eine echte Münchnerin, das erste Wiesnwochenende verbringt sie natürlich auf dem Festgelände. Vor allem im Käferzelt sieht man sie oft.

Bekleidung: 30 Dirndl hat Christine Neubauer angeblich im Schrank, schließlich entwirft sie die auch selbst. Und Geschmack hat sie - ob in rot oder bronze, ihre Dirndl haben Stil. Zumal sie sich auf der diesjährigen Wiesn deutlich verschlankt und verjüngt präsentiert. Nur mit dem richtigen Getränk hapert es noch - so eine Diät ist schließlich kein Spaß.

Beschwingtheit: Weiß Christine Neubauer nicht, dass man auf dem Oktoberfest Bier trinkt? Am ersten Wiesnsamstag setzt sie auf Weinschorle. Aber zumindest ist ihr Glas ähnlich groß wie ein Maßkrug. Beim Almauftrieb bestellt sie die Mini-Maß für die Gesellschaftsdame:  "Männer können ihren Bauch ja ganz einfach über die Lederhose wachsen lassen, wie man hier sieht. Beim Dirndl ist das deutlich schwieriger", erklärt sie ihre Zurückhaltung. Schade eigentlich, denn Christine Neubauer ist einer der wenigen Promis, die man beim ausgelassenen Tanzen auf der Bank beobachten kann - auch wenn die Kameras mal nicht auf sie gerichtet sind.

Typische Bierbankgeste: Christine Neubauer schunkelt mit Schauspielkolleginnen im Arm auf der Bank und strahlt dabei so, dass man ihr einfach glauben will, dass Wiesn auch Prominenten Spaß machen kann.

9 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Christian Ude

Standkonzert der Wiesn-Kapellen

Quelle: dapd

Besuche: Oberbürgermeister Christian Ude ist dauernd auf der Wiesn anzutreffen, das verlangt sein Amt: ob als Anzapfkönig beim Anstich im Schottenhamel, ob als Dirigent beim Platzkonzert unter der Bavaria oder als Redner bei der Schwulenwiesn in der Bräurosl.

Bekleidung: Christian Ude trägt fast immer Lederhosen mit Hosenträgern, die wenig spektakulär, aber sehr traditionell sind. Der Oberbürgermeister behauptet: "Die Lederhose, die ich 1995 gekauft habe und die zwischenzeitlich ein bisschen eng geworden ist, passt wieder einwandfrei." Ude macht jedoch allein deswegen schon eine gute Figur auf dem Oktoberfest, weil er kurz vorher aus dem Urlaub aus Mykonos zurückgekehrt und nun tief gebräunt ist.

Beschwingtheit: Mit Spannung ist Udes erster Auftritt auf der Wiesn 2011 erwartet worden. Denn der Münchner OB, der angekündigt hat, bei der Bayerischen Landtagswahl 2013 für die SPD zu kandidieren, trifft auf Konkurrent Horst Seehofer. Nachdem Ude Seehofer die erste Maß gereicht hat, essen sie auf dem Balkon gemeinsam ein Hendl, dann scherzen sie ein wenig. Fast könnte man meinen, sie wären Schauspieler, nicht Politiker. Alle anderen Auftritte Udes liefen ab wie jedes Jahr. Exzesse sind dabei nicht zu erwarten, Ude ist ja amtlich unterwegs.

Typische Bierbankgeste: Ude genießt auf der Bierzelt-Bühne den Applaus des Volkes, das alkoholgeschwängert über jeden Fehler des vergangenen Jahres hinwegsieht.

10 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Heino

Oktoberfest 2011

Quelle: dapd

Besuche: Gleich am ersten Wiesntag zieht es Schlagersänger Heino auf die Theresienwiese. "Ich will bis halb zehn abends durchhalten", sagt er mittags um 12 Uhr im Schottenhamel, und tatsächlich ist er abends immer noch da - im Käferzelt. Am Tag drauf ist er abends dann schon wieder da, diesmal im Hippodrom.

Bekleidung: Heino trägt einen etwas altmodischen Trachtenjanker, der nur auffällt, weil er knallrot ist. Und natürlich: seine schwarze Sonnenbrille, die er auch im Käferzelt nicht absetzt, obwohl es dort sehr düster ist.

Beschwingtheit: Heino findet: "Das Oktoberfest ist das sensationellste Fest der Welt." Den Spaß, den er hat, merkt man ihm jedoch nicht wirklich an. Er sitzt die meiste Zeit auf der Bierbank, schunkelt nur leicht. Hin und wieder nimmt er einen Schluck Bier, singt leise bei einem Wiesnhit mit und lächelt.

Typische Bierbankgeste: Geschunkelt wird nur noch im Sitzen.

11 / 11

Wiesnfaktor der Promis:Lothar Matthäus

Lothar Matthäus und Joanna

Quelle: dpa

Besuche: Der ehemalige Fußballer Lothar Matthäus hat ein Ziel: Er will nicht mehr so oft auf Roten Teppichen erscheinen, damit er als Trainer ernster genommen wird und endlich ein Engagement bei einem großen deutschen Verein bekommt. Nicht immer hält sich Matthäus an seine Regel. Auf der Wiesn jedoch überraschend oft. Denn nur einmal lässt sich "Loddar" öffentlich in Käfers Wiesnschänke blicken, gleich am ersten Wiesntag.

Bekleidung: "Loddar" kommt mit einer Trachtenweste, die fast so rot ist wie die Trikots des FC Bayern München. Will er sich damit als potentieller Nachfolger von Trainer Jupp Heynckes ins Spiel bringen? Dazu trägt Matthäus eine dunkelbraune Krachlederne, die stilecht bis unter die Knie reicht. Kann es sein, dass sie ganz leicht am Bauch spannt? Ein echtes Mannsbild eben! Nur das lila Halstuch, das er zu Beginn trägt, passt farblich so gar nicht zu dem Rot. Das muss ihm aber Freundin Joanna im Laufe des Abends zugeflüstert haben, denn nach einer Weile ist das Tuch plötzlich verschwunden.

Beschwingtheit: Natürlich führt Lothar auch in diesem Jahr eine neue Freundin in das Wiesngeschehen ein, natürlich ist sie ein paar Jährchen jünger als er und natürlich ist sie brünett. Sie heißt nicht Liliana und auch nicht mehr Ariadne, sondern Joanna und ist ein Unterwäschemodel. Exzessiv verhalten sich beide auf der Wiesn nicht - noch kennen sich die beiden dafür offenbar nicht gut genug.

Typische Bierbankgeste: Lothar Matthäus sitzt auf der Bank, den Arm um Joanna gelegt, mehr passiert nicht bei seinem Wiesnbesuch. Aber noch ist das Oktoberfest ja nicht vorbei.

© sueddeutsche.de/tob/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: