München heute:Sexismus im Bierzelt / Warum Apple immer stärker auf München setzt

München heute: Wenn viel los ist in den Zelten, fallen die Hemmungen.

Wenn viel los ist in den Zelten, fallen die Hemmungen.

(Foto: Brigitte Saar/imago/Bearbeitung: SZ)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Katharina Haase

31 Sexualdelikte verzeichnete die Polizei auf der Theresienwiese in der ersten Oktoberfest-Woche. Die Zahl ist gestiegen seit der letzten Wiesn 2019, ebenso wie die Zahl der Frauen, die im "Safe Space" hinter dem Schottenhamel-Festzelt bereits Hilfe gesucht haben. Zur Wiesnhalbzeit waren es doppelt so viele, wie noch vor drei Jahren. Einerseits ist das gut, denn es zeigt, dass Frauen anfangen, sich ihrer Grenzen und Rechte bewusst zu werden und sich die Hilfe holen, die sie brauchen. Andererseits ist es erschreckend, wie viele Frauen noch immer auf dem Oktoberfest in die Situation kommen, derartige Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Immer wieder gibt es Versuche, Volksfeste zu einem besseren Ort für Frauen zu machen, frei von Sexismus, Angst und Gewalt. Viel Gutes hat sich bereits etabliert, wie meine Kollegin Laura Kaufmann zusammengetragen hat (SZ Plus), sei es von Hilfsangeboten bis zur sich ändernden Dirndl-Mode. Doch noch immer gibt es sexistisches Liedgut und derbe Anzüglichkeiten und Frauen werden beleidigt, begrapscht, im schlimmsten Fall missbraucht.

Besonders hart trifft es dabei die weiblichen Festzelt-Bedienungen, die sich täglich der betrunkenen Masse an Bierzeltgästen aussetzen. Meine Kollegin Lisa Sonnabend und ich haben mit einigen von ihnen gesprochen. Die Berichte, die die Bedienungen teils unter Tränen zu Protokoll gegeben haben, sind erschreckend (SZ Plus). Sie zeigen: Das Bewusstsein vieler Oktoberfest-Besucher, dass Frauen wie Männer gleichermaßen unbehelligt auf der Wiesn miteinander feiern sollten, ist gestiegen. Doch der Weg zu einer Wiesn, frei von Sexismus und Übergriffigkeiten an Frauen, scheint noch ein langer zu sein.

OKTOBERFEST IN MÜNCHEN

"Es fühlt sich an, als wäre ein Stückchen Freiheit wieder da" Oktoberfest, das ist Mandelduft, Olympia-Looping fahren oder auch ein Ochsenessen mit Freunden. Worüber freuen sich Wiesn-Besucher in diesem Jahr besonders? Wir haben einige von ihnen gefragt.

Wenn es dunkel wird über der Wiesn Nachdem sich die Dämmerung über die Theresienwiese gelegt hat, ist das Oktoberfest am schönsten. Eine Bildergalerie mit leuchtenden, glitzernden und blinkenden Motiven.

Inzidenz in München überschreitet 500er-Marke Der Wert hat sich in der Stadt in einer Woche mehr als verdoppelt. Ein Zusammenhang mit dem Oktoberfest lässt sich derzeit zwar kaum beweisen, liegt aber nahe.

O, wie logisch ist diese Wahl 212 Jahre nach seiner Erfindung hat das Oktoberfest erstmals ein Marken-Logo bekommen. Zur Wiesn-Stilkritik.

Mann bringt sich nach Oktoberfest-Besuch betrunken in Lebensgefahr Ein betrunker Tourist hat am Dienstagabend die Gleise auf der Stammstrecke überquert. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Zum Newsblog.

DER TAG IN MÜNCHEN

Judenhass mit System Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern dokumentiert Hunderte "Angriffe auf die Erinnerung". Pandemie-Leugner und Feinde Israels instrumentalisieren Schoah und Gedenkkultur.

S-Bahn-Krisentreffen ohne OB Reiter Die Deutsche Bahn nennt am Donnerstag endlich offizielle Zahlen zur längeren Bauzeit und zu gestiegenen Kosten der zweiten Stammstrecke. Ausgerechnet der Oberbürgermeister will an dem Gespräch in der Staatskanzlei nicht teilnehmen.

Warum Apple immer stärker auf München setzt Das Oktoberfest nimmt er gerne mit, aber eigentlich kommt Apple-Chef Tim Cook in die Stadt, um den neuen Entwicklungsstandort zu besuchen. Der wird immer wichtiger für den Konzern.

Warum München ein neues Krematorium hat Moderne Formen der Trauerkultur sind nun möglich: Angehörige können sich am Sarg verabschieden und die Einäscherung begleiten.

Fernwärme wird teurer Die Stadtwerke erhöhen den Arbeitspreis um gut 17 Prozent und geben damit Anpassungen auf dem Markt nur zum Teil an ihre Kunden weiter.

Haushaltsdefizit fällt geringer aus als gedacht Der Finanzausschuss beschließt einen Nachtragshaushalt - dank erhöhter Gewerbesteuereinnahmen reduziert sich das geplante Minus. Aufgrund von Investitionen nimmt die Verschuldung stark zu.

Lego klotzt in München Der dänische Spielwarenhersteller eröffnet in der Kaufingerstraße sein größtes Geschäft in Deutschland. Kinder können hier nicht nur gucken, was es gibt, sondern auch spielen.

MÜNCHEN ERLESEN

UNSER FREIZEITTIPP

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: