Prozess:Erfolg für Wiesn-Wirte vor Gericht

Das Oktoberfest 2022 soll am 17. September starten. (Foto: Tobias Hase/dpa)

Das Landgericht München I untersagt einem Berliner Tickethändler, Reservierungen für das Oktoberfest im Internet zu verkaufen.

Das Landgericht München I hat die einstweiligen Verfügungen gegen einen Berliner Tickethändler bestätigt, der im Internet für zum Teil mehrere Tausend Euro Tischreservierungen für die Wiesn 2022 anbietet und verkauft. Mit Urteil von diesem Dienstag wird es dem Unternehmen untersagt, über seine Online-Verkaufsplattform Tickets für Tischreservierungen anzubieten oder anbieten zu lassen, "soweit der Kunde mit der Bestellung die Reservierung nicht verbindlich erhält".

Geklagt hatte in dem Verfahren der Wirt des Armbrustschützenzelts und Sprecher der Wiesn-Wirte, Peter Inselkammer, sowie die Chefin des Löwenbräuzelts, Stephanie Spendler. Beide Kläger hatten kritisiert, der Tickethändler erwecke bei Kunden den Eindruck, sie könnten einzelne Plätze oder sogar einen ganzen Tisch in einem der Wiesnzelte reservieren. Doch dies sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar nicht möglich.

Es würden Reservierungen angeboten, obwohl der Tickethändler noch gar keine habe, hatte der Vorsitzende der 1. Zivilkammer am Landgericht München I in der mündlichen Verhandlung in der vergangenen Woche kritisiert und nannte diese Praxis "irreführend". In Wirklichkeit erwerbe eine Kunde, der ein Ticket bei dem beklagten Unternehmen kauft, lediglich ein "Optionsrecht" für einen Platz oder einen Tisch in einem der Festzelte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© SZ/sal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKokain-Prozess
:Denn die Party wollte Schnee

Ein Großdealer, der einem schwer betrunkenen Wiesnwirt vier Gramm Koks verkauft: Das Amtsgericht glaubt der Aussage ihres Kronzeugen im Münchner Kokain-Skandal und verurteilt Ludwig Reinbold zu 72 000 Euro.

Von Franz Kotteder und Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: