Wiesn:Der FC Bayern geht verkatert aufs Oktoberfest

Nach dem Unentschieden gegen Wolfsburg ist nicht allen Spielern zum Feiern zumute. Aber was hilft das schon? Das Oktoberfest ist nun mal ein Pflichttermin.

18 Bilder

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 18

So sieht es also aus, wenn der FC Bayern einen "schönen Scheißtag" auf der Wiesn verbringt. Den zumindest hatte Sportdirektor Hasan Salihamidzic am Freitagabend nach dem verspielten Sieg gegen Wolfsburg prognostiziert. Ein paar Stunden später wirken Rafinha, James Rodriguez, Corentin Tolisso, David Alaba, Franck Ribéry und Kingsley Coman (von links) aber nicht so, als würde ihnen das 2:2 die Laune komplett verderben können. Vielleicht imitieren die Herren aber auch einfach nur eine Volksmusik-Boyband, und wirken deshalb so vergnügt.

Oktoberfest - FC Bayern auf der Wiesn

Quelle: dpa

2 / 18

Das Prozedere ist bei jedem Wiesnbesuch des FC Bayern ähnlich: Ankommen, Posieren, Mass in die Hand, Posieren, die Treppe hoch ins Käferzelt, Posieren, Prost. Das haben Arturo Vidal und seine Frau Maria Teresa Matus schon längst verinnerlicht.

Nur wie man so einen Masskrug richtig hält, scheint ihr noch nicht ganz klar zu sein, lieber mal spicken (Kleiner Tipp: so wie hier).

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 18

Stichwort Posieren: Robert Lewandowski ist ja eher ein zurückhaltender Typ, seine Frau Anna Lewandowska hat die käfertypischen Wiesngesten aber ganz gut drauf. Bussi Bussi, Fans!

Für Lewandowski dürfte es gegen Wolfsburg nur ein mittelschlimmes Spiel gewesen sein, immerhin verwandelte er darin seinen dritten Elfmeter der Saison, selbst wenn es nur ein Elfer der Kategorie "naja" war, wie Fußballexperten bemängeln.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 18

Bei Mats Hummels ist die gute Laune ebenfalls leicht erklärbar: Der Babybauch von Ehefrau Cathy ist nicht mehr zu übersehen, wenn sich die Vorfreude also kongruent zum Wachstum des Bauchs verhält, muss da ein breites Grinsen sein.

Für die beiden ist es übrigens nicht der erste Oktoberfestbesuch. Cathy war schon zum "Wiesn-B-Hummel" unterwegs und auch Mats wurde bereits im Bierzelt gesichtet. Falls es mit dem FC Bayern dann nicht so ausgelassen wird? "Ist mir aber wurscht, da ich eh nicht so viel Bier zu mir nehme."

-

Quelle: AFP

5 / 18

Ohne Ehefrau Lisa, dafür mit Mass und gewohntem Schalk: Kein Wunder, Thomas Müller darf auch endlich wieder auf dem Platz mitspielen und nicht nur außenrum Faxen machen.

Trotzdem dürfte ein bisschen Restärger in ihm schwelen: "Wir haben den Sieg weggeschmissen", hatte Müller nach dem Spiel geschimpft. Ob der Kapitän es dann auf der Wiesn richtig krachen lässt? Eher nicht.

Oktoberfest - FC Bayern auf der Wiesn

Quelle: dpa

6 / 18

Mit Ehefrau Lisa, ohne Mass in der Hand und Schalk im Gesicht: Torwart Sven Ulreich ist nach dem unglücklichen Unentschieden auch im Käferzelt dabei. Mindestens bis zum Jahresende muss er Manuel Neuer im Bayern-Tor ersetzen. Allzu tragisch sollte er das Spiel gestern nicht nehmen, schließlich nahm ihn Sportdirektor Salihamidzic in Schutz: "Ulle ist nicht schuld, sondern wir alle.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 18

Den Masskrug fest im Griff, die Hand lässig in der Dirndltasche, das Lächeln strahelnd: Thiagos Frau Julia Vigas ist ganz offensichtlich Wiesnprofi. Ihr Mann sollte nochmal den euphorischen Gesichtsausdruck trainieren. Da geht noch was.

-

Quelle: AFP

8 / 18

Der Urheber der "Scheiß-Tag-Prognose" schaut tatsächlich ein bisschen verkatert drein. Das Lächeln von Sportdirektor Hasan Salihamidzic wirkt ein wenig aufgesetzt, er scheint das Unentschieden gegen Wolfsburg noch nicht verdaut zu haben. Aber was hilft's? Die Wiesn ist ein Pflichttermin.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 18

Na gut, Carlo Ancelotti setzt nichtmal ein bemühtes Lächeln auf, trotz Blitzlichtgewitter. Vielleicht setzen ihm die Leistungsschwankungen des FC Bayern doch so sehr zu, dass sich die Sorgen nicht mal runterspülen lassen? Vielleicht will er mit seiner Frau Mariann Barrena McClay aber auch nur in Ruhe gelassen werden.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Getty Images For Paulaner

10 / 18

Besonders spannend ist es beim alljährlichen Wiesnbesuch immer, die Neuzugänge zu beobachten. Klar, wer zum FC Bayern wechselt, muss schon ahnen, was einen da erwartet: Mia san mia und Weißbierdusche eben. Ob sich Corentin Tolisso vorab ein paar Bilder von den bisherigen Trachten-Aufläufen angesehen hat? Ein bisschen tapsig wirkt er schon noch bei seiner ersten Bayern-Wiesn. Das dürfte sich aber von Mass zu Mass legen - und die Teamkollegen werden wohl dazuhelfen.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 18

James Rodriguez ist auch so ein Wiesnanfänger. Dafür, dass er dem Fotografen aber noch keinen Masskrug entgegenrecken kann, sondern nur etwas unbeholfen Daumenhoch anzeigt, kann der 26-Jährige nichts. Er durchläuft (siehe oben) die ganz normale Wiesn-Choreografie des Vereins.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 18

Sebastian Rudy ist noch so ein Wiesnfrischling, wirkt aber - womöglich, weil er sich an Mass und Ehefrau Elena festhalten kann - nicht ganz so deplatziert. Außerdem kann man annehmen, dass er nach einigen Jahren beim VfB Stuttgart auch mal auf dem Wasen war, der schwäbischen Version der Wiesn (die es durchaus auch in sich hat, wie ein direkter Vergleich bewiesen hat).

-

Quelle: AFP

13 / 18

Ein Besuch im Wiesnzelt bedeutet nicht automatisch Halligalli. Zumindest wirken Javier Martinez und seine Freundin Aline Brum recht unaufgeregt, wie sie da sitzen.

-

Quelle: AFP

14 / 18

Niklas Sule (rechts) hat sich den richtigen Mann für seinen ersten Vereins-Wiesnbesuch ausgesucht: Als Großmeister guter Stimmung und traditionsbewusster Selbstvermarktung (hier der Twitter-Videobeweis) dürfte es kaum einen besseren geben als Jérôme Boateng.

FC Bayern Munich's players and their spouses pose during their visit at the Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

15 / 18

Ein Blick in die Runde zeigt: Auf den Bänken steht zwar noch keiner beim FC Bayern, einen richtigen Scheißtag dürften Thomas Müller, Sebastian und Elena Rudy, Sven und Lisa Ulreich, Joshua Kimmich and seine Freundin Lina Meyer sowie Mats und Cathy Hummels (von links) aber anders definieren.

Oktoberfest - FC Bayern auf der Wiesn

Quelle: dpa

16 / 18

Wie man eine Mass übrigens nicht hält (kleiner Tipp an Arturo Vidal und seine Frau Maria Teresa Matus), zeigt Edmund Stoiber. Beidhändig wird der Krug nicht angefasst. Aber gut, als FC-Bayern-Aufsichtsratmitglied, ehemaliger CSU-Vorsitzender und bayerischer Ministerpräsident dürfte er die Etikette eigentlich kennen. Hauptsache ist ja, dass es schmeckt.

Oktoberfest - FC Bayern auf der Wiesn

Quelle: dpa

17 / 18

Und wenn wir schon bei den Großkopferten sind, darf da natürlich auch FC Bayern Vereinspräsident Uli Hoeneß nicht fehlen. Zusammen mit seiner Frau Susanne kommt er an diesem Samstag ins Käferzelt. Im vergangenen Jahr war Hoeneß selbstverständlich auch dabei, dass er damals noch nicht wieder im Amt war, hatte man kaum bemerkt. Erst im November war er nach seiner Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung wieder zum FC-Bayern-Präsidenten gewählt worden.

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Bongarts/Getty Images

18 / 18

So sieht es übrigens von oben aus, das Schaulaufen der FC-Bayern-Stars auf der Wiesn. Ob vom Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge irgendjemand ein Autogramm haben wollte: unbekannt.

© SZ.de/infu/lkr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: