Wiesn-Attentat:Ruf nach neuer Recherche

Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt die Frage: Ist das Attentat auf dem Oktoberfest von 1980 wirklich ganz aufgeklärt? Nein, findet Grünen-Politiker Ströbele und fordert neue Ermittlungen - auch von der Stasi-Behörde.

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat sich für die Wiederaufnahme der Ermittlungen zum Münchner Oktoberfest-Anschlag von 1980 ausgesprochen. Es müsse herausgefunden werden, ob nicht doch weitere Nazis daran beteiligt waren, sagte der langjährige Bundestagsabgeordnete dem Magazin Focus.

Eine Gedenkstätte am Eingang der Wiesn erinnert an die 13 Toten des Attentats von 1980.

Beim Oktoberfest-Attentat wurden am 26. September 1980 13 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Außerdem solle die Stasi-Unterlagen-Behörde weiter Akten erforschen, um mehr Erkenntnisse aus dieser Zeit zur Verfügung stellen zu können. Ein solches Projekt würde die "maximale Unterstützung von uns bekommen", sagte Ströbele.

Beim Anschlag auf dem Münchner Oktoberfest am 26. September 1980 waren 13 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: