Wiedereröffnung der Clubs:Bayern feiern

Endlich haben in München die Clubs wieder geöffnet - und fast möchte man meinen, alles ist wie früher. Aber eben nur fast. Ein Streifzug durch die Nacht.

9 Bilder

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

1 / 9

Warteschlangenn gab es schon vor Corona. Doch in der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober sind die Schlangen noch etwas länger. Die Laune ist trotzdem gut.

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

2 / 9

Die Auflagen, unter denen wieder geöffnet werden darf, sind streng. Es gibt nicht nur den Türsteher, an dem man vorbei muss. Wer feiern will, muss sich an die 3G-Regel halten: Einlass bekommen nur Geimpfte und Genesene oder diejenigen, die einen negativen PCR-Test vorlegen können.

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

3 / 9

Im Substanz etwa werden die Besucher an ihren Platz begleitet, über einen QR-Code müssen sie sich registrieren.

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

4 / 9

Aber diese Prozedere ist ja schon vielfach geübt. Also, rasch das Handy vorgehalten und dann rein ins Vergnügen.

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

5 / 9

Wer drin ist, darf dann feiern wie früher. Im Pacha umarmen sich zwei junge Frauen - ohne Maske. Denn die darf abgenommen werden.

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

6 / 9

Angetrunken und lasziv. Partyposen sehen auch noch aus wir früher.

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

7 / 9

Auf der der Tanzfläche der Milchbar findet sich aufgrund der Wirtshaus-Wiesn auch noch die ein oder andere Lederhose.

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

8 / 9

Viele sind in Tracht gekommen. Eigentlich wäre jetzt noch das Oktoberfest auf der Theresienwiese. Doch auch hier gibt es Hoffnung. Im nächsten Jahr soll die Wiesn wieder stattfinden - unter Coronaregeln.

MUENCHEN: Wieder-Eröffnung der Clubs

Quelle: Johannes Simon

9 / 9

Und noch etwas ist wie früher: Der Dreck auf den Straßen, wenn die Party vorbei ist.

© sz.de/bica/mxm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: