Westschwabing:Eine Toilette für den Hohenzollernplatz

Die Anlage soll am U-Bahnhof entstehen, weitere WC-Standorte sind für Neuhausen, Neuaubing/Freiham und Berg am Laim im Gespräch.

Beharrlichkeit zahlt sich aus. Nicht immer. Aber wer lange genug dieselbe Forderung äußert, dessen Chancen erhöhen sich, irgendwann doch gehört zu werden. Der Hohenzollernplatz jedenfalls bekommt jetzt eine Toilette - nachdem Schwabings Bürger und Lokalpolitiker mit der Bitte nach einer solchen rund 20 Jahre lang ins Leere gelaufen waren. Bemerkungen von Nachbarn wie "Es kann nicht angehen, dass Tröge und angrenzende Grünanlagen dazu benutzt werden, die Notdurft zu verrichten", wurden von der Verwaltung unter anderem mit der Begründung abgelehnt, auf diesem zentralen Platz mit U-Bahn-Anschluss im Herzen Schwabings gebe es "keine größeren Publikumsströme". Nun also die Kehrtwende. 2019 stellte das Baureferat eine Versorgungslücke an diesem und anderen Plätzen fest. Daher plant man jetzt bei der Stadt die Standorte, nach Rücksprache mit den Bezirksausschüssen. In Westschwabings "Stadtteilzentrum" am Hohenzollernplatz soll eine Toilettenanlage bei der U-Bahn errichtet werden. Und, ergänzend zu 25 neuen WC-Standorten in Grünanlagen, drei weitere in den Quartierszentren von Neuhausen, Neuaubing/Freiham und Berg am Laim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: