Westpark:Grillen mit Multikulti-Flair

Im Westpark laden Plätze mit Steingrills und Sitzgruppe zum Grillabend in großer Runde ein - wenn man denn einen ergattert. Mit Rezept-Tipp: Gegrillte Dorade.

An lauen Sommerabenden ist der Westpark eine beliebte Anlaufadresse vor allem für Kinofreunde, denn am See heißt es allabendlich "Licht aus, Film ab". Das ist aber nicht alles, was der Westpark den Münchnern im Sommer zu bieten hat. An vielen Stellen im Park sind nämlich offizielle Grillzonen eingerichtet und diese erfreuen sich größter Beliebtheit.

Westpark: Im Westteil des Parks ist vor allem um den See viel Platz zum Grillen.

Im Westteil des Parks ist vor allem um den See viel Platz zum Grillen.

(Foto: Grafik: sueddeutsche.de)

An den Wochenenden versammeln sich Grillfreunde besonders gerne am See im Westteil des Parks. Am Ufer ist fast um den ganzen See das Grillen erlaubt. Es gibt feste Grillmöglichkeiten, von denen die meisten aus einem Steingrill mit Rost und einer Sitzgruppe aus Stein bestehen.

Diese Plätze sind allerdings heiß begehrt und wer einen davon ergattern will, muss besonders am Wochenende früh dran sein. Dann steht einem entspannten Grillabend mit Freunden aber nichts im Wege.

Auch im Ostteil sind noch einige kleinere Grillzonen zu finden, die etwas im Park verteilt liegen. Das Besondere am Westpark ist auch, dass man hier wohl die multikulturellste Grillgesellschaft vorfindet. Vom Grillnachbar aus der Türkei oder auch einem afrikanischen Land kann man sich aus erster Hand internationale Rezeptinspirationen holen.

Neue Anregungen gibt es aber auch bei uns. Wer von den Klassikern wie Nackensteak und Schweinswürstel, Kartoffelsalat und Kräuterbaguette genug hat oder andere Grillfreunde beeindrucken will, findet hier Hilfe. Zu jedem Grillplatz stellen wir ein Rezept vor, das den Grillhunger entfacht.

Der Grill-Tipp von Bon Gusto für diese Woche:

Gegrillte Dorade

Zutaten für 1 Portion: 1 französische Dorade (ca. 400g) Knoblauch Petersilie

Für die Vinaigrette: 25 ml Olivenöl extra vergine 10 ml frisch gepresster Limonensaft 1 Prise Salz 1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung: 1.Die Dorade, wenn nicht bereits fertig ausgelöst gekauft, an der Bauchseite aufschneiden und die Innereien entfernen. Mit einem Messer entschuppen.

2. Den Bauchraum mit Knoblauch und Petersilie füllen und die Dorade auf beiden Seiten jeweils 8 Minuten grillen.

3. Von der Bauchseite her die Dorade noch einmal 6 Minuten grillen, damit sie auch innen ausgart und die Aromen der Füllung annimmt.

4. Aus Olivenöl, Limonensaft, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette zubereiten.

5. Die Dorade auf einem separaten Teller teilen. Dazu den Kopf, die Mittelgräte und größere Gräten entfernen und die fertigen Filets auf einem neuen Teller anrichten.

6.Etwas Vinaigrette über den Fisch geben und mit Petersilie und Zitrone dekorieren.

Weitere Grillrezepte gibt es auf BonGusto.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: