Weltreisender Wolfgang Stoephasius:In 70 Jahren um die Welt

Weltreisender Wolfgang Stoephasius: Wolfgang Stoephasius 2010 bei einem Besuch in Afghanistan.

Wolfgang Stoephasius 2010 bei einem Besuch in Afghanistan.

(Foto: Fotos: privat)

Der ehemalige Kripo-Beamte Wolfgang Stoephasius hat mittlerweile alle 193 UN-Staaten bereist. Über einen, der die Erde nicht nur sehen, sondern erleben will.

Von Martina Scherf

Der kleine Knirps steht in Lederhosen und Schnürstiefeln im Garten, mit selbstbewusstem Blick, ein Pfeifchen zwischen den Lippen. Vier Jahre ist Wolfgang Stoephasius da alt, bereit für seine erste Reise. Sie ist verbunden mit einer großen Hoffnung: Der Vater ist in englischer Kriegsgefangenschaft, ihn will der Bub finden. Er verscherbelt ein paar Heiligenfiguren an russische Soldaten, geht zum Bahnhof, kauft sich eine Fahrkarte und sitzt schon im Zug, als ihn aufmerksame Mitreisende durchs Fenster wieder hinausheben. "Das war der Beginn meines Fernwehs", sagt der gebürtige Schlesier 70 Jahre später in seiner Schwabinger Wohnung. Ein Fernweh, das ihn nie wieder los ließ, das mit jeder Tour neue Nahrung erhielt. Alle 193 UN-Staaten hat der Reiseweltmeister im Laufe seines Lebens bereist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: