Weltenbummler in der Pandemie:Pasing statt Pampa

Weltenbummler in der Pandemie: Zuhause in Pasing schreibt Martin zurzeit an seinem neuen Buch

Zuhause in Pasing schreibt Martin zurzeit an seinem neuen Buch

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Seit er als Jugendlicher vor 40 Jahren mit dem Mofa nach Marokko gefahren ist, zieht es ihn in die Ferne: Michael Martin hat das Reisen zum Beruf gemacht, nun muss er erstmals wegen Corona eine Pause einlegen

Von Simon Garschhammer, Pasing

Bei Kaffee und Kuchen sitzt Michael Martin gemütlich in seinem Haus in Pasing. Welche Berufsbezeichnung er sich selbst geben würde? Er schaut in den Garten, als wolle er innehalten, sich eine Reihenfolge zurechtlegen. "Fotograf, Geograf, Vortragsredner, Abenteurer, Buchautor", sagt er schließlich. Trocken könnte man auch drei Worte verwenden, um zu klären, womit der 57-Jährige seit mehr als 40 Jahren seine Brötchen verdient: Reisen, Fotografieren, Präsentieren. Doch für Michael Martin ist das Reisen so viel mehr als drei Worte und ein Beruf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAquarien
:Weil Fische nicht traurig werden

Peter Marschick hatte Probleme, die Ladenmiete zu zahlen. Dann kam Corona und auf einmal kaufen die Leute wie verrückt Aquarien. Gibt es den richtigen Fisch für jeden Menschen? Und: Sind sie gar die perfekten Pandemie-Haustiere?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: