Welt-Aids-Tag:"Ärzte erwägen oft nicht die Möglichkeit, dass ihre Patienten infiziert sein könnten"

Welt-Aids-Tag: Tobias Oliveira Weismantel war mit einer Frau verheiratet und hat zwei Kinder. Heute lebt er schwul und spielt Fußball in einem Gay-Team.

Tobias Oliveira Weismantel war mit einer Frau verheiratet und hat zwei Kinder. Heute lebt er schwul und spielt Fußball in einem Gay-Team.

(Foto: Catherina Hess)

Immer noch infizieren sich in Bayern jährlich mehr als hundert Menschen mit HIV. Der Geschäftsführer der Münchner Aidshilfe über Sexualität bei jungen Menschen und Herausforderungen bei der Aufklärung.

Interview von Sabine Buchwald

Tobias Oliveira Weismantel ist seit Januar 2021 Geschäftsführer der Münchner Aidshilfe. Der promovierte Theologe, 46, war zehn Jahre mit einer Frau verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Heute lebt er offen seine Homosexualität. Ein Gespräch über seine Arbeit, Diskriminierung, den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember - und Fußball.

Zur SZ-Startseite

SZ-Adventskalender
:Ein falscher Schritt bringt das Leben aus dem Tritt

Binnen dreier Jahre wird aus dem sorglosen Handwerker Helmut K. ein mittelloser Rentner im Rollstuhl. Wie alles mit einem Bänderriss begonnen hat und was ihm jetzt noch helfen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: