Gesundheitsrisiko:Weihnachten ist die Zeit der Herzinfarkte

Weihnachten - seltsame Rückkehr in die Kindheit

"Zwischen Weihnachten und Dreikönig steigt in fast allen westlichen Ländern die Todesrate an - Infarkte, Vergiftungen, Unfälle, auch Suizide", meint der Pfleger Bernd Reuschenbach.

(Foto: dpa)

Es ist das Fest der Liebe und der Geschenke, heißt es. Krankenpfleger und Psychologe Bernd Reuschenbach sieht Weihnachten eher als Gesundheitsrisiko.

Von Martina Scherf

Weihnachten ist das Fest der Liebe, sagt die Kirche. Weihnachten ist zum Schenken da, sagt die Werbung. Weihnachten ist die Zeit der Herzinfarkte, sagt Bernd Reuschenbach. Der Psychologe sitzt in seinem Büro an der Katholischen Stiftungshochschule in Haidhausen und bereitet seine eher heitere Vorlesung über den Christmas-Effekt in der Medizin vor. Da gibt es allerhand Bemerkenswertes zu berichten.

Zur SZ-Startseite
Geschenke Extra Zugspitze

SZ PlusWeihnachten
:Geschenke für den Kopf

Kleine Großartigkeiten und großartige Kleinigkeiten: Die SZ-Redaktion hat 44 Ideen gesammelt, mit denen man Familie und Freunden zu Weihnachten überraschen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: