Wegen Fehlalarm:Chaos im Petueltunnel

Ein defekter Feuermelder hat ein Verkehrschaos rund um den Petueltunnel verursacht: Am späten Nachmittag wurde der Tunnel automatisch in beide Richtungen gesperrt. Dann schlug die Anlage nochmals zu.

Von Thomas Schmidt

Eine widerspenstige Alarmanlage hat ein Verkehrschaos rund um den Petueltunnel ausgelöst. Am Donnerstag um 16.51 Uhr schlug ein Feuermelder Alarm, der Tunnel wurde automatisch in beide Richtungen gesperrt - denn wenn es in einer der zwei Röhren brennt, dient die zweite als Fluchtweg.

Kurz darauf war zwar klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, die Meldeanlage ließ sich aber wegen eines technischen Defekts nicht wieder zurücksetzen. Es dauerte anderthalb Stunden, bis die Anlage wieder lief und der Petueltunnel um 18.13 Uhr freigegeben wurde.

Aber so schnell gab die Alarmanlage nicht auf: Um 18.32 Uhr löste sie erneut aus und sperrte den Tunnel. Erst gegen 19.10 Uhr war die Technik endlich bezwungen und der Weg wieder frei. Laut Angaben der Feuerwehr war vermutlich ein defektes "Wärmeerkennungskabel" Schuld an dem ganzen Ärger. Es wurde eiskalt abgeschaltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: