Komödie im Bayerischen Hof:"Da kamen Sturzbäche von allen Kronleuchtern"

In der Kleinen Komödie im Bayerischen Hof hat es einen Wasserschaden gegeben.

In der Kleinen Komödie im Bayerischen Hof hat es einen Wasserschaden gegeben.

(Foto: AFP)

In der Komödie im Bayerischen Hof hat es einen Wasserschaden gegeben. Für die nächsten Wochen sind alle Veranstaltungen abgesagt.

Von Philipp Crone

Wegen eines Wasserschadens können in der Komödie im Bayerischen Hof bis einschließlich Freitag, 7. März, keine Vorstellungen stattfinden. Am Freitagmorgen um 5 Uhr hatte ein Mitarbeiter des Reinigungsdienstes bemerkt, dass im Zuschauerraum Wasser von der Decke floss. "Da kamen Sturzbäche von allen Kronleuchtern runter", sagt Margit Bönisch, die Leiterin des Hauses.

Erst am Freitagnachmittag konnte die Ursache des Wasserschadens gefunden werden: ein Wasserrohrbruch in einer Warmwasserleitung. Zwischenzeitlich wurde im ganzen Haus, auch im Hotel, für kurze Zeit das Wasser abgedreht, um es dann nach und nach in verschiedenen Segmenten wieder aufzudrehen. "So konnte man das Leck orten", sagt Bönisch. Neben dem Wasser im Zuschauerraum sind auch die Toiletten im Stockwerk darunter betroffen, in der ersten Etage. Nun kommen in den nächsten Tagen statt der Schauspieler auf der Bühne nur die riesigen Trockenmaschinen mit ihren Gebläsen zum Einsatz.

"Besonders schade ist, dass wir mit dem Stück ,Die Wahrheit' und Michael von Au in der Hauptrolle lauter ausverkaufte Vorstellungen hatten", sagte die 71-jährige Leiterin des Privattheaters. Zwar gebe es im Bayerischen Hof immer mal wieder kleinere Wasserschäden, "aber in 21 Jahren Betrieb in der Komödie ist bei uns noch nie eine Vorstellung ausgefallen". Wie hoch der Schaden ist, "kann man derzeit noch nicht absehen, die Experten kommen am Montag". In zwei Wochen, am 8. März, soll es wieder weitergehen, bereits erworbene Karten für ausfallende Vorstellungen können umgebucht oder zurückgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: