Was 2009 in München passiert:Unbedingt merken!

Eine Rock-Queen feiert ihr Comeback, die Pinakotheken erhalten einen neuen Nachbarn und die Stadt feiert ihren 851. Geburtstag: Was 2009 alles in München passieren wird.

21 Bilder

Tina Turner

Quelle: SZ

1 / 21

Eine Rock-Queen feiert ihr Comeback, die Pinakotheken bekommen einen neuen Nachbarn und das Staatsballett feiert Geburtstag: Was 2009 in München passieren wird.

Konzerte

München rockt mit Tina Turner: Ende Februar kommt die achtfache Grammy-Award-Gewinnerin für vier Konzerte in die Stadt. Sie wird ihre größten Hits singen - und sich höchstwahrscheinlich wieder mit engen Pailletten-Kleidchen und Gogo-Posen auf die Bühne wagen. Trotz fortgeschrittenen Alters (zwischen 68 und 70, genau weiß die Öffentlichkeit das nicht).

Foto: dpa

Coldplay

Quelle: SZ

2 / 21

Tina Turner ist nicht die Einzige, die in München rocken wird. Eine kleine Auswahl an weiteren Konzerten:

27.2. Oasis im Zenith

4.3. Sarah Connor im Zenith

27.3. AC/DC in der Olympiahalle

6.4. Pink in der Olympiahalle

6.5. Metallica in der Olympiahalle

30.5. Simply Red in der Olympiahalle

29.8. Coldplay, Open-Air-Konzert in der Reitanlage Riem.

Im Bild: Coldplay

Foto: dpa

Museum Brandhorst

Quelle: SZ

3 / 21

Ein neues Museum

Die drei Pinakotheken bekommen einen neuen Nachbarn: Im Frühjahr 2009 wird das Museum Brandhorst eröffnet. Schwerpunkt der Sammlung bilden Werke der klassischen Moderne sowie Künstler, die die Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich prägten.

In den nächsten Jahren werden außerdem noch die Ägyptische Sammlung und die Filmhochschule in diese Ecke der Stadt ziehen.

Weitere Informationen: www.pinakothek.de

Foto: dpa

Paul Potts

Quelle: SZ

4 / 21

Ein singender Brite

Paul Potts Lebensgeschichte hat die Briten gerührt - nun können die Münchner ihn kennenlernen. Der ehemalige Hobby-Tenor wurde durch eine britische TV-Castingshow berühmt. Vorher verkaufte er Mobiltelefone. Er stammt aus einfachen Verhältnissen: Sein Vater war Busfahrer und seine Mutter Kassiererin. Er wurde als Kind gehänselt, als Erwachsener wurde er schwerkrank und war hochverschuldet. Jetzt singt er, und die Leute haben Tränen in den Augen. Auch wenn er vielleicht nicht der beste Tenor ist: Ein Paul-Potts-Konzert ist was fürs Herz. Am 19. September singt Potts in der Philharmonie.

Foto: ap

Anna Netrebko

Quelle: SZ

5 / 21

Die Netrebko kommt nach München

Die russische Sopranistin Anna Netrebko kommt am 10. Juli nach München - sie wird Open Air auf dem Königsplatz singen. Begleitet wird die schöne Sängerin von dem russischen Tenor Dmitri Hvorostovsky und vom Orchester des Petersburger Mariinski-Theaters, in dem sie ihre ersten Erfolge gefeiert hatte.

Foto: ddp

Kent Nagano

Quelle: SZ

6 / 21

Oper in München 2009 - eine Auswahl

Palestrina. Oper von Hans Pfitzner. Regie Christian Stückl, Spielleiter der Oberammergauer Passionsfestspiele. Musikalische Leitung: Simone Young. Bayerische Staatsoper. Premiere am 19.1.

Lucrezia Borgia. Oper von Gaetano Donizetti. Regie: Christof Loy. Bayerische Staatsoper. Premiere am 23.2.

Der Liebestrank. Komische Oper von Donizetti. Staatstheater am Gärtnerplatz. Premiere am 3.4.

Aida. Oper von Guiseppe Verdi. Regie: Christof Nel. Musikalische Leitung: Daniele Gatti. Premiere: 8.6.

Münchner Opernfestspiele 5.7. Festspielpremiere: Lohengrin von Richard Wagner, Musikalische Leitung: Kent Nagano, Inszenierung Richard Jones.

11.7. Oper für alle: Festspiel-Konzert auf dem Marstallplatz, Eintritt frei. Zur Aufführung kommt La mer von Claude Debussy, Eine Alpensinfonie, op. 64 von Richard Strauss und Jupiter aus "Die Planeten" von Gustav Holst.

12.7. Audiovisuelle Live-Übertragung von Lohengrin auf dem Max-Joseph-Platz, Eintritt frei.

Im Bild: Kent Nagano

Foto: dpa

Klassik am Odeonsplatz

Quelle: SZ

7 / 21

Klassik

4. und 5.7.: Klassik am Odeonsplatz. Open Air.

31.8.-18.9. Internationaler Musikwettbewerb der ARD. Etwa 500 junge Musiker bewerben sich jährlich - das Finale wird in der Residenz ausgetragen. Dort wird auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dabei sein. Für 2009 sind folgende Fächer ausgeschrieben: Gesang, Violine, Violincello und Flöte.

Theaterpremieren

Shakespeares "Maß für Maß", Regie: Stefan Pucher. Kammerspiele. Premiere am 17.1.

Körpersprachen-Tanztheater. International renommierte Choreographen und ihre Stilrichtungen. Staatstheater am Gärtnerplatz. Premiere am 24.4.

Im Bild: Klassik am Odeonsplatz 2008

Foto: Robert Haas

München

Quelle: SZ

8 / 21

Geburtstag

Die Stadt feiert - ihren 851. Geburtstag! So viel Terz wie bei der 850-Jahrfeier wird es nicht geben, aber eine kleine Party wird es schon: Zum Stadtgeburtstag gibt es ein zweitägiges internationales Bürgerfest zwischen Marienplatz und Odeonsplatz.

Im Bild: Eröffnungsveranstaltung zum 850. Stadtgeburtstag im Sommer 2008.

Foto: Robert Haas

München

Quelle: SZ

9 / 21

Weltgästeführertag

Am 21.2., dem Weltgästeführertag, werden kostenlos verschiedene Führungen angeboten, die dazu einladen, die Stadt neu zu entdecken. Das Motto des Aktionstages heißt "Wie die Zeit verrinnt".

Mehr Infos: www.bvgd.org/wgft

Im Bild: Touristen und Spaziergänger vor dem Schloss Nymphenburg.

Foto: Haas

-

Quelle: SZ

10 / 21

Baustellen

Im Frühsommer, nach der großen Kandinsky-Retrospektive, beginnt die Gesamtsanierung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus. Deshalb wird die Galerie ab März 2009 für drei Jahre geschlossen sein. Die Wiedereröffnung ist voraussichtlich 2012. Das Architekturbüro Foster and Partners hat einen Entwurf für den Umbau vorgelegt: Die historische Künstlervilla Lenbachs wird durch Veränderungen der Anbauten besser auf die Museumsfunktion des Hauses ausgerichtet. Die Projektkosten belaufen sich auf 56 Millionen Euro.

Foto: Andreas Heddergott

-

Quelle: SZ

11 / 21

Pläne und Baustellen

Der Ältestenrat des Stadtrats hat sich Mitte Dezember 2008 einstimmig dafür ausgesprochen, den Platz der Opfer des Nationalsozialismus würdiger zu gestalten. Zusammen mit dem Künstler Andreas Sobeck will das Baureferat nun Möglichkeiten ausloten, das Gedenken an alle Opfergruppen und den Hinweis auf den örtlichen Bezug zur Gestapo-Zentrale informativ stärker hervorzuheben.

Weitergehen auch die Planungen für das NS-Dokumentationszentrum. Baubeginn am Königsplatz wird voraussichtlich 2011 sein.

Im Bild: Der Platz der Opfer des Nationalsozialismus

Foto: Alessandra Schellnegger

Agfa

Quelle: SZ

12 / 21

Noch eine Baustelle

Gebaut wird auch an anderen Stellen: Zum Beispiel auf dem ehemaligen Agfa-Gelände. Dort, wo bis 2008 das markante Hochhaus stand, entstehen nun nach und nach Gewerbebauten und rund 1100 Wohnungen.

Im Bild: Die Sprengung des Agfa-Hochauses in Giesing.

Foto: Rumpf

Tutanchamun

Quelle: SZ

13 / 21

Ein Pharao in München

Ein Fest für Hobby-Archäologen: Im Olympiapark kann man vom 9. April bis 30. August durch Tutanchamuns Grabkammern schlendern. Kunsthandwerker und Forscher haben die Kammern und deren Inhalt orginalgetreu nachgebildet. Die Ausstellung "Tutanchamun - sein Grab und die Schätze" ist eine Erlebnisausstellung über den jung verstorbenen Pharao. Der Vorteil der Repliken: Man darf alle wertvollen Stücke aus nächster Nähe betrachten.

Mehr Infos finden Sie auf www.tut-ausstellung.com Im Bild: Figur des Tutanchamuns als Harpunierer.

Foto: A.-M. v. Sarosdy / Rechte: Semmel Concerts GmbH

Bayerisches Nationalmuseum

Quelle: SZ

14 / 21

Weitere Ausstellungen

6.2.-30.8. Luxus und Dekadenz - römisches Leben am Golf von Neapel. Archäologische Staatssammlung. Ein Rahmenprogramm mit Lesungen, Live-Musik, Workshops zur römischen Badekultur und einem Zehn-Gänge-Menü begleitet die Ausstellung.

13.2.-7.6. "Frans Hals und Haarlems Meister der Goldenen Zeit", Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung. http://www.hypo-kunsthalle.de

27.2.-17.5. Gerhard Richter - Abstrakte Bilder. Haus der Kunst. www.hausderkunst.de

27.3.-26.7. Die Wittelsbacher und das Reich der Mitte. 400 Jahre China und Bayern. Bayerisches Nationalmuseum.

18.6.-16.8. Große Kunstausstellung. Größte Übersichtsschau zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Haus der Kunst.

19.6.-30.8. "Jean Dubuffet - ein Leben im Laufschritt", Kunsthalle Hypo-Kulturstiftung.

11.-13.9. Open Art. Kunstwochenende der Münchner Galerien. www.muenchner-galerien.de

18.9. 100 Jahre Schack-Galerie. Gefeiert wird voraussichtlich mit einer Sonderausstellung.

15.10.-17.1. "In neuem Licht: Louis Comfort Tiffany, Clara Driscoll und die Tiffany Girls." Der Fokus der Ausstellung ist auf die Frauen gerichtet, die hinter den Kulissen die Glaskunstwerke herstellten, für die der Name Tiffany steht. Museum Villa Stuck.

Im Bild: Das Bayerische Nationalmuseum

Foto: Catherina Hess

Oktoberfest

Quelle: SZ

15 / 21

Die Wiesn

Das Oktoberfest findet zwar jedes Jahr statt - aber das ist kein Grund, es sich nicht jetzt schon rot im Kalender anzumalen. In diesem Jahr: 19. September bis 4. Oktober.

Foto: dpa

München Marathon

Quelle: SZ

16 / 21

Laufen in München

Nach Luft schnappen im Herbst: Am 11. Oktober findet der München-Marathon statt. Wer mitmachen will, sollte sich jetzt vielleicht schon mal einen Trainingsplan zurechtlegen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

17 / 21

Stadtfinanzen

Traurige Aussichten: Der Stadtkämmerer warnt angesichts der Finanzkrise und beginnenden Rezession vor empfindlichen Einbrüchen bei den Steuereinnahmen im kommenden Jahr.

Foto: dpa

Filmfest

Quelle: SZ

18 / 21

Für Filmfreunde

Für Cineasten und alle anderen, die gerne Filme sehen, bringt der Frühsommer wieder Erfreuliches:

6.-13. Mai: Das 24. Internationale Dokumentarfilmfestival München

26. Juni bis 4. Juli: Das Filmfest München, bereits zum 27. Mal.

Im Bild: Filmfest 2008, der Eröffnungsabend

Foto: Alessandra Schellnegger

Ballett

Quelle: SZ

19 / 21

Ballett

Das Bayerische Staatsballett feiert sein 20-jähriges Bestehen - mit einer Ballettwoche. Mit einer Uraufführung am 3. Mai von Jiri Kylians "Zugvögel" wird die Feier der Münchner Compagnie starten. Dieses Gesamtkunstwerk wird auch den öffentlichen Raum rund um das Theater mit Installationen, Objekten, Film, Theater, Musik und Tanz einbeziehen.

Im Bild: Ballett-Szene in der Züricher Oper. ''Petite Mort'' wurde dort von Jiri Kylian choreographiert.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

20 / 21

Verkehr

Das Parkraummangement innerhalb des Mittleren Rings geht weiter: Ein Beschluss des Münchner Stadtrates sieht vor, bis zum Sommer 2009 weitere insgesamt 15 Parklizenzgebiete einzurichten. Vornehmlich werden sich diese Gebiete in Nordschwabing, in Teilen Neuhausens sowie auf der Schwanthalerhöhe befinden.

Der Stadtrat hat schon grünes Licht für die Tram St. Emmeram gegeben: Das Planfeststellungsverfahren läuft. Die 4,3 Kilometer lange Neubaustrecke nach St. Emmeram ergänzt das Tramnetz der MVG im Münchner Nordosten. Die Fahrzeit der neuen Tram zwischen St. Emmeram und Effnerplatz mit neun neuen Haltestellen wird etwa zehn Minuten betragen.

Außerdem wurden insgesamt 14 neue Trambahnen bestellt - einige davon werden im Frühjahr 2009 geliefert und schon bald darauf auf Münchner Trambahngleise gesetzt.

Die dritte Startbahn am Flughafen bleibt ein heißes Thema - das Planfeststellungsverfahren läuft.

Foto: Alessandra Schellnegger

Lange Nacht der Museen

Quelle: SZ

21 / 21

Lange Nächte

Schön werden im kommenden Jahr hoffentlich viele Nächte in München - besonders lang werden in jedem Fall zwei werden: Die Lange Nacht der Musik am 23. Mai und die Lange Nacht der Münchner Museen am 17. Oktober.

Im Bild: Jüdisches Museum München bei der Langen Nacht der Museen 2007

Foto: Haas Text: sueddeutsche.de/pfau/sonn

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: