Süddeutsche Zeitung

Warhol-Trauerfeier:The Day the Factory Died

Andy Warhol - vor 20 Jahren starb der bekannte New Yorker Künstler. Christoph von Hohenberg fotografierte damals für Vanity Fair die Trauergäste. Nun sind die Bilder im Amerika-Haus zu sehen.

Andy Warhol - vor 20 Jahren starb der bekannte New Yorker Künstler. Christoph von Hohenberg fotografierte damals für Vanity Fair die Trauergäste. Nun sind die Bilder im Amerika-Haus zu sehen.Die New Yorker St. Patrick's Cathedral am 1. April 1987, dem Tag der Trauerfeier für Andy Warhol. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.Fotos: Christophe von Hohenberg, Text: Ingrid Schiller

Eigentlich sollte von Hohenberg nur die Damen fotografieren, die im Minirock zur Andacht kamen. Der Fotograf hielt sich aber nicht an diese Weisung - oder doch? Zumindest Schauspielerin Rachel Welch kam im kurzen Rock, aber mit dickem Pelzmantel drüber.

Bei der Dichte an New Yoker Persönlichkeiten der 1980er Jahre bekam von Hohenberg auch Sängerin Blondie und Künstler Stephen Sprouse ...

... sowie Bianca Jagger vor die Linse. Die Fotografien ...

... von Christophe von Hohenberg sind übrigens auch als Digital Color Metalic Prints in verschiedenen Formaten erhältlich. Kosten: zwischen 1500 und 3500 Euro. So auch das Foto von Model und Schauspielerin Grace Jones ...

... und dem dänischen Adeligen Claus von Bülow. Die Ausstellung ist bis zum 15. Februar 2008 im Amerikahaus zu sehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.341107
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sde
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.