Waldtrudering:Mehr erreichen

Lesezeit: 1 min

Alicia Kopper ist Apothekerin, Lektorin und Firmgruppenleiterin. (Foto: Privat)

Alicia Kopper will in ihrer Gemeinde zur Modernisierung beitragen

Alicia Kopper hat die Ehrenamtskarriere in ihrer Pfarrgemeinde Christi Himmelfahrt in Waldtrudering vorbildlich durchlaufen. Vom Jugendgruppenkind zur Jugendgruppenleiterin, vom Firmling zur Firmgruppenleiterin, seit zehn Jahren ist die gelernte Apothekerin außerdem Lektorin. Nun kandidiert die 30-Jährige bereits zum zweiten Mal für den Pfarrgemeinderat. Sie freut sich, dass dieses Jahr die Kandidatenliste für die Wahl so bunt gemischt ist: Vom 18-jährigen Bauzeichner bis zur 78-jährigen Rentnerin. Der Altersdurchschnitt bewege sich aber auch bei ihnen um die 50. In der Rente bleibe einfach oft mehr Zeit für ein Ehrenamt. Als junger Mensch müsse man für Arbeit oder Studium zudem oft umziehen. "Viele Jugendliche wissen aber auch gar nicht so recht, was dieser Rat genau ist, oder was wir so machen." Dabei sei der Pfarrgemeinderat für alle interessant: "Man kann mitgestalten, bei der Modernisierung der Kirche mithelfen." Ein Zukunftsprojekt, das Kopper besonders am Herzen liegt, hat sie auch schon: einen E-Mail-Newsletter. "So können wir einfach viel mehr Mitglieder erreichen", sagt die 30-Jährige. "Zum Beispiel, wenn wir für ein Fest noch ein paar helfende Hände brauchen." Auch über den Facebook-Auftritt hätten sie bei einer Sitzung schon debattiert, genauso wie über das Thema Kirchenasyl. Der Pfarrgemeinderat in Waldtrudering habe sich in den vergangenen Jahren bemüht, präsenter zu werden. Kopper erzählt von einem Stand am Pfarrfest mit Luftballons und der Aktion Dialog nach dem Gottesdienst. "Nach der Kirche stehen immer die gleichen Gruppen zusammen, das wollten wir ein bisschen aufbrechen." Sie stellten Stehtische draußen auf und sprachen mit den Leuten über die Lesung. Das sei gut angenommen worden. "Das Ehrenamt gibt einem viel zurück", findet Kopper. Ganz persönlich profitiere sie außerdem vom Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen im Pfarrgemeinderat. "Bei uns sagt keiner, so machen wir das, weil wir das schon immer so gemacht haben."

© SZ vom 22.02.2018 / jhaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: