Wahl zum Münchner des Jahres 2011:Die Lieblingsmünchner der User

Der Überraschungssieger zog erst 2011 her - und hat es trotzdem gleich zum "Münchner des Jahres" geschafft. Die User von sueddeutsche.de haben ihre Lieblinge gewählt. Wer hat es auf die ersten Plätze geschafft hat - und wer wurde letzter?

7 Bilder

35 Jahre Restaurant "Tantris", 2007

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 7

Es ist entschieden: Die User von sueddeutsche.de haben ihre Lieblingsmünchner gewählt. Wer hat es auf die ersten Plätze geschafft hat - und wer wurde letzter?

Platz 5

Schon seit 20 Jahren ist Hans Haas Chefkoch im Tantris. Der Münchner Gourmettempel feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Die Hälfte der Tantris-Zeit hat Haas also mit seiner Küche geprägt. Die User von sueddeutsche.de finden das sehr verdienstvoll und wählten den Sternekoch auf Platz 5.

Sophie von Kessel

Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb

2 / 7

Platz 4

Eine hübsche und talentierte Bereicherung für die Münchner Theaterwelt: Seit Herbst ist Sophie von Kessel festes Ensemblemitglied am Münchner Residenztheater. Unsere User wählten die Schauspielerin auf Platz 4. Zu sehen ist die 42-Jährige derzeit in "Die Götter weinen" und "Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes".

Nina Eichinger

Quelle: Getty Images

3 / 7

Platz 3

Platz 3 geht an die Moderatorin Nina Eichinger. Die 30-Jährige ist die Tochter des dieses Jahr verstorbenen Filmproduzenten Bernd Eichinger. Einen Namen machte sie sich als Jurymitglied von "Deutschland sucht den Superstar" und als Moderatorin beim Musiksender MTV sowie der Talentshow "Mia san Mia" im Bayerischen Fernsehen.

Besuch von Christian Ude bei Hubert Aiwanger

Quelle: SEYBOLDT4MEDIA

4 / 7

Platz 2

Wenn Christian Ude bei den bayerischen Wählern genauso beliebt ist wie bei den Usern von sueddeutsche.de könnte es klappen mit der Landtagswahl 2013 und dem angestrebten Amt des Ministerpräsidenten. Der Münchner Oberbürgermeister landete auf Platz 2 bei der Wahl zum "Münchner des Jahres 2011".

-

Quelle: Robert Haas

5 / 7

Platz 1

Er hat neuen Glanz in die Stadt gebracht: Papis Loveday, derzeit eines der erfolgreichsten männlichen Models der Welt, zog erst 2011 nach München und hat es gleich zum "Münchner des Jahres" geschafft. Er machte dafür aber auch kräftig Werbung. Unter anderem forderte er seine Fans auf seiner Facebookseite auf, für ihn zu stimmen: "Papis Loveday is nominated for the person 2011 from a famous newspaper. Please klick here". 70 Prozent stimmten für den 29-Jährigen und so wurde er der Lieblingsmünchner 2011. Glückwunsch, Papis!

Wer mehr über Papis erfahren will, sollte dieses Porträt über ihn lesen: Einfach hier klicken.

Hasan Ismaik, TSV 1860 München, Fußball

Quelle: Frank Leonhardt/dpa

6 / 7

Platz 19

Und jetzt kommen wir zu den letzten beiden Plätzen. Nicht die Herzen unserer Leser erobern konnte Hasan Ismaik. Der jordanische Geschäftsmann rettete 2011 den TSV 1860 München vor der Insolvenz. Von den Löwen-Fans wird er einfach "Scheich" genannt, obwohl er das in Wirklichkeit gar nicht ist. Bei unserer Wahl muss er sich mit dem vorletzten Platz begnügen.

Markus Söder

Quelle: picture-alliance/ dpa

7 / 7

Platz 20

Gar nicht gut gelaufen für Markus Söder. Der CSU-Politiker wurde von den Usern von sueddeutsche.de auf den letzten Platz verwiesen. Dabei war das Jahr 2011 karrieremäßig für ihn ein großer Erfolg: Erst verabschiedete sich sein großer Konkurrent Karl-Theodor zu Guttenberg nach der Plagiatsaffäre aus der Politik - und dann stieg Söder auch noch vom Umwelt- zum Finanzminister im bayerischen Kabinett auf. Vielleicht lag die Niederlage aber auch daran, dass Söder gar kein echter Münchner ist, sondern nur in der bayerischen Landeshauptstadt arbeitet. Eigentlich stammt der 44-Jährige aus Nürnberg.

© sueddeutsche.de/wib
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: