Stadtführungen im Oldtimer:"Es war mein erstes Auto"

Stadtführungen im Oldtimer: Wenn der Bulli von Helga und Bernd Hagmeyer in München auftaucht, applaudieren die Menschen oft spontan.

Wenn der Bulli von Helga und Bernd Hagmeyer in München auftaucht, applaudieren die Menschen oft spontan.

(Foto: Stephan Rumpf)

Knatternde Kolben, blitzendes Chrom und der Sound der Sechzigerjahre: Wer einen VW-Bus fährt, gehört zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Unterwegs in München mit Bernd und Helga Hagmeyer.

Von Martina Scherf

Erste Frage: "Woran erkennt ihr, dass ihr in einem T1 Samba sitzt?" Klar doch: an der geteilten Frontscheibe. Aber woran noch? Am V-förmigen Chromband auf der Schnauze? An den 21 Fenstern? Der zweiflügeligen Seitentür? Bernd Hagmeyer grinst. Auch wenn diesmal wahre Bulli-Kenner in seinem Auto sitzen, kann er sie doch noch mit dem einen oder anderen Detail aufs Glatteis führen.

Zur SZ-Startseite
VfB Stuttgart - SV Sandhausen

SZ PlusFußball
:"Hoeneß redet nicht so gerne drüber"

Karl Wald erfand vor 50 Jahren das Elfmeterschießen. Bei der Europameisterschaft 1976 hatte das unangenehme Folgen für einen jungen Spieler aus München. Ein Gespräch mit Thorsten Schacht, dem Enkel des Erfinders.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: