Vorurteile über Münchner:Wir sind nur fade Schickimickis!

Wir Münchner haben es schon nicht leicht. Auswärtige beschimpfen uns gerne mit allen möglichen Vorurteilen. Zu Recht? Wir haben die gängigsten Klischees unter die Lupe genommen.

Beate Wild

22 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 22

Vorurteile über Münchner:Ein unbändiger Bierdurst

Grantig, Schickimicki und nackert im E-Garten. Wir Münchner haben es schon nicht leicht! Wohnen zwar in der schönsten Stadt Deutschlands, aber werden von Auswärtigen gerne mit allen möglichen Vorurteilen belegt. Und alle glauben, genau zu wissen, wie wir Münchner so sind. sueddeutsche.de hat die gängigsten Vorurteile aufgelistet. An manchen ist etwas Wahres dran, an anderen eher nicht.

Stimmen Sie ab, welches Vorurteil zutrifft und welches totaler Blödsinn ist.

Der unbändige Bierdurst

Bier kann der Münchner literweise trinken - und zwar zu jeder Gelegenheit. Morgens zum Frühschoppen, mittags zum Essen, nachmittags im Biergarten und abends in der Kneipe sowieso. Und ganz in seinem Element ist der Münchner, wenn die Wiesn ist.

Während der zwei Wochen Oktoberfest wird er eigentlich gar nicht mehr nüchtern und trinkt den Gerstensaft mit seinen Spezln um die Wette. Je mehr Maß einer schafft, umso angesehener ist er im Freundeskreis! Prost!

-

Quelle: Getty/Johannes Simon

2 / 22

Vorurteile über Münchner:Die Schickimickis

Bussi hier, Bussi da. "Mei Schatzi, hast' schon das Neueste vom Franzl g'hört! Ich sag's dir, ein Skandal ist das! Aber lass uns lieber von was Erfreulicherem reden: Magst an' Prosecco?"

Auswärtige glauben gerne, dass wir Münchner alle Repräsentanten der sogenannten Bussi-Bussi-Gesellschaft sind und ungefähr so wie oben daherreden. Wichtig sind dem Münchner beziehungsweise der Münchnerin demnach nur teure Klamotten, ein guter Friseur auf der Maximilianstraße und ein Tisch beim angesagten Edel-Italiener.

-

Quelle: ddp

3 / 22

Vorurteile über Münchner:Die Luxuskarosse

Genauso wichtig wie Designerklamotten ist dem Münchner sein Auto. Ferrari, Porsche, Lamborghini, Rolls Royce, Mercedes, BMW, Audi - darunter macht es der Landeshauptstadtbewohner nicht. Wirtschaftskrise? Welche Wirtschaftskrise?

In München sieht man mehr Luxuskarossen herumfahren als Ford Fiestas. Und dann stehen sie irgendwo frech im Halteverbot und zeigen den Politessen den Vogel.

-

Quelle: ddp/Johannes Simon

4 / 22

Vorurteile über Münchner:Nackert im E-Garten

In der Bayern-Metropole gibt man sich gerne freizügig und hält nicht viel von überflüssigem Stoff beim Sonnen. Sobald das Wetter einigermaßen schön ist, sieht man daher im Englischen Garten nur noch Nackte. Viele halten sich mit Yoga und Powerwalking fit, so dass sie sich gerne zeigen.

Neulinge, die sich trotz des ungeschriebenen Gesetzes angezogen auf die Wiese legen, werden schon mal ausgepfiffen.

-

Quelle: ddp/Johannes Simon

5 / 22

Vorurteile über Münchner:Ein grantiger Zeitgenosse

Das Wort "grantig" ist quasi extra für den Münchner erfunden worden. Vor allem morgens, auf dem Weg zum Bäcker oder zur Arbeit, ist die Grantigkeit kaum zu übertreffen. Da werden unschuldige Mitmenschen schon mal grundlos angemotzt, mit einem unverständlichen Grunzen abgefertigt oder erhalten gleich gar keine Antwort auf eine höfliche Frage.

Wichtig beim Granteln ist auch der Gesichtsausdruck, den der Münchner dabei macht. Keiner kann das so schön wie Gerhard Polt.

-

Quelle: Salger

6 / 22

Vorurteile über Münchner:Golf ist der größte Freizeithit

Wer etwas auf sich hält, der golft. Egal in welchem Alter. Nicht nur, weil man bei diesem Sport bestimmt nicht aus der Puste gerät - sondern vor allem, weil man damit zeigen kann, wie wichtig man ist und wie viel Geld man hat. Zusätzlicher Vorteil: Abends bei Weißwein und Scampis kann man dann mit seinem Handicap angeben.

-

Quelle: ddp

7 / 22

Vorurteile über Münchner:Koksen ist Volkssport

In München wird gekokst, dass Kate Moss ihre Freude daran hätte. Keine durchgefeierte Nacht ohne das weiße Pulver. Schnell mal auf die Toilette, um "die Nase zu pudern". Das Zeug ist zwar nicht gerade billig, aber wir Münchner haben ja das nötige Kleingeld. Und alle möglichen Promis machen bei dem weißen Vergnügen ungeniert mit. Wir sind einfach die Größten!

-

Quelle: dpa

8 / 22

Vorurteile über Münchner:Der FC Bayern ist snobistisch

"Arrogant, selbstverliebt, überkandidelt" sind die meistgebrauchten Adjektive für die Spieler vom FC Bayern München. Der Rekordmeister ist siegesverwöhnt und blickt gerne auf andere Vereine herab, weil er ja der beste Klub der Republik ist - auch wenn es mal mit den Torergebnisse gerade nicht so rosig ausschaut.

Und ihre Freizeit verbringen die Spieler am allerliebsten im P1 bei Champagner und schönen Frauen.

-

Quelle: Robert Haas

9 / 22

Vorurteile über Münchner:Es ist unmöglich, eine bezahlbare Wohnung zu finden

Gerade frisch Zugezogene erleiden erst mal einen Schock wegen der hohen Mieten und der Odyssee, überhaupt eine vernünftige Bleibe zu finden. Diese Erfahrungen teilen sie dann voller Entsetzen ihren Freunden im Rest der Republik mit. Wer nicht das nötige Kleingeld hat, landet in München schnell unter der Brücke.

-

Quelle: Catherina Hess

10 / 22

Vorurteile über Münchner:Gebildet eingebildet wegen der zwei Elite-Unis

"Ach, du studierst in München? Bist wohl Elite?", bekommt der hiesige Student (egal ob LMU oder TU) oft spöttisch zu hören, wenn er sich mit Kommilitonen aus anderen Städten unterhält. Ganz klar: So viel Bildungselite steigt den Münchner Studenten zu Kopf.

-

Quelle: Robert Haas

11 / 22

Vorurteile über Münchner:Die Münchner schwimmen im Geld

Der Münchner an sich lebt im Überfluss, badet gerne im Schampus und prasst mit seinem Geld, dass es nur so kracht. Anscheinend bekommt er die Kohle hinterhergeschmissen.

'Schwabinger 7' - Gentrifizierungsstreit in München

Quelle: dpa

12 / 22

Vorurteile über Münchner:In München gibt es keine Subkultur

Die Berliner denken, sie wären die einzige Stadt in Deutschland mit "echter" Subkultur. Die Hamburger glauben, sie hätten die Punks erfunden. Die Kölner beanspruchen für sich, die meisten alternativen Kneipen zu haben. Und in München, das glauben sie alle zu wissen, gibt es nur Schickimicki und Bussi-Bussi.

Terasseneröffnung im P1 in München, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

13 / 22

Vorurteile über Münchner:Wer was auf sich hält, verkehrt im P1

Zum Leugnen einer Subkultur passt auch das hartnäckige Festhalten an der Ansicht, der Münchner könne ohne "Oanser" oder "Stüberl", wie die Discothek P1 noch genannt wird, nicht existieren. Als Beweis wird seit gefühlten Jahrzehnten angeführt: Olli Kahn und andere FC-Bayern-Spieler. Sie sollen dort gerne verkehren.

-

Quelle: Ruth Schneeberger

14 / 22

Vorurteile über Münchner:Das Münchner Nachtleben ist voll fad und taugt gar nix

Zu der Meinung, das P1 sei das Nonplusultra, gehört oft auch dieser Satz: "Also, ich war neulich mal in München, da war beim Weggehen ja überhaupt nichts los! Ein Witz, euer Nachtleben!" Diesen Satz hat garantiert schon jeder Münchner, der sich mal in die Hauptstadt oder eine andere größere deutsche Stadt bewegt hat, gehört.

Corpus Christi Procession At Staffelsee Lake

Quelle: Getty Images

15 / 22

Vorurteile über Münchner:Alle Münchner tragen Lederhosn oder Dirndl

"Zünftig sind sie ja, die Münchner. Und Trachten tragen sie auch gerne. Eigentlich immer und überall. So sind diese Bayern halt!"

-

Quelle: ddp

16 / 22

Vorurteile über Münchner:In München ist U-Bahn-Fahren sehr gefährlich

Nach den Vorfällen in den vergangenen Jahren - und der Kampagne konservativer Wahlkämpfer - könnte man direkt deb Eindruck bekommen: In München ist U-Bahn-Fahren sehr gefährlich.

Angeblich hat sich in Berlin als Drohgebärde unter Halbstarken-Gangs mittlerweile der Spruch "Schnauze, sonst München!" etabliert. München also auf einer Stufe mit São Paulo, New York und Johannesburg?

-

Quelle: Stefan Rumpf

17 / 22

Vorurteile über Münchner:In München lauert an jeder Ecke ein Polizist

Die Landeshauptstadt ist berühmt-berüchtigt für eine überdurchschnittliche Polizeipräsenz. Viele München-Besucher merken deshalb gleich, dass die ganze Stadt ständig observiert wird und man sich kaum frei bewegen kann.

-

Quelle: Stefan Rumpf

18 / 22

Vorurteile über Münchner:München ist klinisch sauber

Wer behauptet, München sei klinisch sauber, meint das nie positiv. Es schwingt immer ein Unterton mit: Viel zu sauber, um cool zu sein. Viel zu penibel, um Spaß zu haben. Münchner sind im wahrsten Sinne des Wortes Saubermänner.

-

Quelle: ddp

19 / 22

Vorurteile über Münchner:Münchner essen deftig und fett

Weißwürstl, Schweinshaxn, Schnitzel, Ente, Brathendl - so ist der typische Speiseplan des Münchners. Hauptsache deftig und fett. Und auch ausländischen Speisen steht der Münchner nicht so aufgeschlossen gegenüber. Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

-

Quelle: Stefan Rumpf

20 / 22

Vorurteile über Münchner:Der Münchner geht jeden Tag auf die Wiesn

Das Höchste der Gefühle ist für den Münchner nach Meinung der Nordlichter das Oktoberfest. Rauf auf die Bänke, saufen und schunkeln was das Zeug hält - zu Klängen von "Ein Stern, der deinen Namen trägt" oder "Ein Bett im Kornfeld". Zünftig!

-

Quelle: Catherina Hess

21 / 22

Vorurteile über Münchner:Der Münchner ist konservativ und rückständig

Einen Ruf als moderner, urbaner, weltläufiger Mensch hat der Münchner nicht gerade. Im Gegenteil: Als konservativ und rückständig wird er oft bezeichnet. Von wegen "Laptop und Lederhose"!

-

Quelle: Stefan Rumpf

22 / 22

Vorurteile über Münchner:Die Münchner lieben Blasmusik

Die Blasmusik ist in der Münchner Seele fest verankert, jeder liebt sie. Deshalb wird diese Musik auch ständig auf Festen, Feiern und bei Umzügen gespielt. Die Leute schunkeln und tanzen dazu.

Außerdem reagieren sie wie Pawlow'sche Hündchen und bekommen beim Einsetzen der ersten Takte unverzüglich einen ungeheuren Bierdurst.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: