Theater in München:"Die Menschen müssen ans Theater zurückgeholt werden"

Edward II. Volkstheater

Mit Christopher Marlowes "Edward II." soll das Volkstheater eröffnet werden. Die neue Drehbühne kommt selbstverständlich auch zum Einsatz.

(Foto: Arno Declair)

Es ist soweit: das neue Volkstheater in München wird mit Edward II eröffnet. Wie geht es dem Intendanten Christian Stückl dabei? Ein Gespräch über Angst und Freude.

Von Egbert Tholl, München

Diesen Freitag wird das neue Münchner Volkstheater eröffnet, nach dem Schwere Reiter und der Isarphilharmonie der dritte städtische Kulturneubau, der in München innerhalb weniger Wochen fertig wurde. Und wieder: Man ist exakt in der Zeit, im Kostenplan - und Intendant Christian Stückl inszeniert Christopher Marlowes "Edward II.". In seinem Büro stehen noch Umzugskisten mit den Sachen aus dem alten Haus, das er im Sommer das letzte Mal gesehen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungNobelpreisträger Abdulrazak Gurnah
:Ist der gut?

Abdulrazak Gurnah mit dem Literatur-Nobelpreis auszuzeichnen, ist mal eine Idee. Wenn man ihn gelesen hat, muss man sagen: Schade, dass das Komitee diese Idee nicht besser begründet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: