Versuchter Mord:Blutiges Ende einer Beziehung

Das Ende einer Liebesbeziehung zwischen einem 72-Jährigen und seinem 30 Jahre alten Freund mündete in einem Mordversuch. Am Donnerstag gegen 10.30 Uhr wählte der Rentner den Notruf, er liege verletzt in einem Mehrfamilienhaus in Gern und brauche dringend ärztliche Hilfe. Als die Rettungskräfte bei ihm eintrafen, erklärte er ihnen, sein Ex-Freund sei gerade bei ihm gewesen, um seine restlichen Sachen abzuholen, die beiden hatten sich offenbar erst am Tag zuvor getrennt. Zusammen gingen sie in den Keller. Dort schlug der 30-Jährige laut Polizei "offenbar völlig unvermittelt" von hinten mit einer etwa ein Meter langen Eisenstange auf den Kopf des 72-Jährigen. Der Rentner ging sofort zu Boden, doch sein Ex-Freund schlug weiter auf sein wehrloses Opfer ein. Erst danach verließ er den Keller. Der 72-Jährige erlitt unter anderem einen Schädelbruch und Verletzungen am Arm, schwebt aber laut Polizei nicht in Lebensgefahr. Die Mordkommission übernahm die Ermittlungen und machte sich auf die Suche nach dem Ex-Freund. Sie fuhren noch mal zu dem Haus des Rentners - und fanden dort den 30-Jährigen. Er wurde festgenommen und "räumte die Tat weitgehend ein", so die Polizei. Am Freitag erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: