Verschwörungstheorien:Im Netz verirrt

Verschwörungstheorien: Auch Hans Söllner, hier bei einem Auftritt in Dachau 2019, ist aktuell von den Konzertabsagen wegen des Coronavirus betroffen.

Auch Hans Söllner, hier bei einem Auftritt in Dachau 2019, ist aktuell von den Konzertabsagen wegen des Coronavirus betroffen.

(Foto: Toni Heigl)

Der Liedermacher Hans Söllner gilt als anarchischer Rebell gegen rechte Umtriebe. Mit seinen Facebook-Posts gerät er nun selbst in die Nähe von Verschwörungstheoretikern.

Von Christian Jooß-Bernau

Der bayerische Musiker Hans Söllner hat sich seit den 80ern einen Ruf als anarchischer Rebell erarbeitet. Die Mächtigen provozierend, kiffend und für eine bessere Welt singend. Söllner stand auf gegen rechtsradikale und rechtskonservative Strömungen. Aktuell allerdings befremden einige seiner Posts auf seiner Facebook-Seite viele Fans.

Zur SZ-Startseite
Camp des Chaos Computer Clubs 2015

SZ PlusCorona-Verschwörungstheorien
:"Ich dachte, du bist doch ganz vernünftig"

Wer von Bekannten plötzlich Videos mit Verschwörungstheorien geschickt bekommt, gerät schnell an seine Grenzen. Warum es nicht unbedingt die beste Taktik ist, mit wissenschaftlichen Fakten dagegenzuhalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: