In München darf die zweite S-Bahn-Stammstrecke gebaut werden. Nach Angaben von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat das Eisenbahnbundesamt die noch ausstehende Baugenehmigung für den dritten Streckenabschnitt erteilt: den Bereich zwischen Isar und Leuchtenbergring.
Der Beschluss werde Mitte der Woche der Deutschen Bahn zugeleitet, sagte Dobrindt und bestätigte damit einen Bericht des Münchner Merkur. Gegen den Planfeststellungsbeschluss kann freilich noch geklagt werden - was auch zu erwarten ist.
Beim westlichen Streckenabschnitt liegen dem Verwaltungsgerichtshof bereits mehrere Klagen vor. Dass nun Baurecht für das gesamte Projekt besteht, heißt noch lange nicht, dass die Röhre auch gegraben wird. Nach wie vor ist die Finanzierung ungeklärt, die Kosten werden derzeit auf gut drei Milliarden Euro geschätzt.
Das bayerische Verkehrsministerium hat für die schon genehmigten Abschnitte bereits Angebote von Baufirmen eingeholt. So sollen die Kosten geschätzt werden, um dann die Aufteilung zwischen Bund, Bahn, Freistaat und Landeshauptstadt zu verhandeln.