Verkehr:Einbahnstraße auf Zeit

Kreuzung an der Lochhausener Straße soll sicherer werden

Der Purpurweidenweg wird vorübergehend zur Einbahnstraße. Wer das Beerencafé in Lochhausen besuchen will, kann es künftig nur noch von der Lochhausener Straße aus erreichen. Die Abfahrt erfolgt dann in Richtung Norden über die Berglwiesenstraße.

Grund für die neue Regelung ist die unfallträchtige Kreuzung an der Lochhausener Straße. 23 000 Autos nutzen diese Hauptroute zwischen Gröbenzell und der Autobahn A 99 täglich - am Purpurweidenweg eine Lücke zum Auffahren zu finden war bislang oft nicht einfach. Hinzu kommt, dass die Kreuzung in den Sommermonaten stark von Radlern auf dem Weg zur Langwieder Seenplatte frequentiert wird. Die Ecke war schon Gegenstand der Unfallkommission.

Langfristig soll die Kreuzung eine Ampel bekommen, das Kreisverwaltungsreferat hat bereits das Baureferat um eine entsprechende Planung gebeten. Doch solch eine Umstrukturierung braucht Zeit. Bis dahin gilt die Einbahnstraßenregelung als "Sofortmaßnahme". Radfahrer sind von der Neuerung ausgenommen, sie dürfen die Strecke weiterhin in beide Richtungen nutzen. Um den gegenläufigen Radverkehr zu ermöglichen, ist im Purpurweidenweg in Zukunft nur noch Tempo 30 erlaubt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: