Verkehr:Wem gehört die Stadt?

Verkehr: Früher fuhr Martin Laschewski viel mit dem Auto. Inzwischen hat er es gegen sein Lastenrad eingetauscht.

Früher fuhr Martin Laschewski viel mit dem Auto. Inzwischen hat er es gegen sein Lastenrad eingetauscht.

(Foto: Yoav Kedem)

Früher war Martin Laschewski begeisterter Autofahrer, heute kämpft er für ein fahrradfreundlicheres München - und sagt: So wie das jetzt läuft, wird das nie was mit der Verkehrswende. Aber was muss sich ändern? Eine Tour durch den Feierabendverkehr.

Von Lukas Kissel

Mit einer Fahrradklingel setzt man sich gegen niemanden durch. Martin Laschewski, 38, hat sich deshalb eine eigene Klingel gebastelt: Eine Lkw-Hupe fürs Rad, sein "Spielzeug". Als Hupe am Fahrradlenker wäre sie wohl unzulässig, aber verbaut in einem Koffer und transportiert im Lastenrad gehe sie als Gepäckstück durch, meint er. Gern würde er sie vorführen, leider ist die Batterie leer.

Zur SZ-Startseite
Unterwegs mit dem Lastenrad Load 60 von Riese & Müller

SZ PlusLastenfahrrad im Test
:Ein Rad für alle Fälle

Kann ein Lastenfahrrad das Auto ersetzen? Was ist mit Kindern, Einkäufen, und wie wendet man? Unser Autor hat das Load 60 zusammen mit seiner Familie ausprobiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: