Verhinderte Auftritte:Jack Bauer gegen den Vulkan

Lesezeit: 1 min

Kiefer Sutherlands Auftritt in München kann wegen der Aschewolke nicht stattfinden. Aber er ist nicht der einzige Künstler mit Anreiseproblemen.

P. Crone

Jack Bauer kann innerhalb von 24 Stunden die Welt retten, das hat er schon achtmal bewiesen. Und jetzt soll ihn Asche aufhalten? Unmöglich.

Hat es nicht nach München geschafft: Kiefer Sutherland. (Foto: Foto: AP)

Zunächst hieß es auch noch, dass Bauer-Darsteller Kiefer Sutherland alles versuchen werde, um am Montagabend zur Fete der Actionserie 24 pünktlich in München zu sein.

Doch gegen den Vulkan ist auch er machtlos. Bauer bleibt in London, auch Jazz-Bassist Dan Berglund schafft es nicht, zudem kann Moritz Rinke nicht im Literaturhaus lesen, aber Pianist Ivo Pogorelich kommt - gerade rechtzeitig.

Ivo Pogorelich, der am Sonntagvormittag im Prinzregententheater auftreten sollte, konnte aus Mailand zwar nicht einfliegen, aber ein Auto brachte ihn pünktlich nach München. Allerdings kam Pogorelich erst morgens um halb fünf an, das Konzert begann um elf Uhr, angemerkt hat man ihm die Strapazen nicht.

Anders erging es Dan Berglund. Der Schwede sollte seine Deutschlandtour in der Muffathalle starten und am Freitag zum Konzert einfliegen. Der Auftritt wurde abgesagt. Was sonst für einen Veranstaltungsort immer als kleiner Bonus gilt - der erste Ort einer Tour zu sein -, ist nun ein Handicap.

Im Live-Club 59:1 ist man froh, dass die gebuchten Bands der nächsten Tage schon allesamt seit Wochen im Lande unterwegs sind. Auch Klassik-Liebhaber hatten bislang Glück. Geiger Nigel Kennedy, der am Dienstag in der Philharmonie auftreten wird, ist schon vor Ort und auch Dirigent Philippe Entremont, am Montagabend im Einsatz, weilt seit einigen Tagen in der Stadt.

Beschwerden über strapaziöse An- oder Abreisen gab es bislang nicht, heißt es bei der Muffathalle. Man könne ja ohnehin nichts an der Situation ändern.

Und die meisten Musiker und Künstler seien froh, überhaupt reisen zu können.

© SZ vom 20.04.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Flugchaos in München
:Dicke Luft am Flughafen

"Cancelled" oder "annulliert": Nach dem Vulkanausbruch wird nun auch der Münchner Flughafen gesperrt - und viele Passagiere stecken im Schlamassel.

Renate Silberbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: