Verdi bestreikt die Landeshauptstadt:Warnstreik in München

Obwohl die Tarifverhandlungen erst am Anfang stehen: Verdi will für einen Tag "kurz, aber heftig" Kliniken, Kindergärten und Stadtwerke in München bestreiken.

Michael Tibudd

München wird eine Stadt im Ausnahmezustand, "kurz, aber heftig", wie Verdi verspricht: Für den morgigen Mittwoch ruft die Gewerkschaft Beschäftigte aus 23 Betrieben des öffentlichen Dienstes zum Warnstreik auf. Betroffen sind zahlreiche Einrichtungen des öffentlichen Lebens.

Verdi bestreikt die Landeshauptstadt: Verdi greift bereits früh in die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst ein: Am Mittwoch sind Warnstreiks geplant.

Verdi greift bereits früh in die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst ein: Am Mittwoch sind Warnstreiks geplant.

(Foto: Foto: dpa)

Die Pflegekräfte der städtischen Kliniken sollen zwischen 6 und 22 Uhr und damit fast den ganzen Tag über in den Ausstand treten. Gleiches gilt für die Straßenreinigung, das Münchenstift und die Kliniken in Haar. Eltern werden sich um eine Betreuung ihrer Kinder kümmern müssen, denn auch die Beschäftigten in städtischen Kinderkrippen, Tagesstätten und Tagesheimen sollen streiken.

40.000 Menschen sind zum Streik aufgerufen

Zudem sind alle Beschäftigten der Stadtwerke zum halbtägigen Streik aufgerufen - bis auf die Beschäftigten des Verkehrsbetriebs MVG, weil für diese ein separater Tarifvertrag gilt. Insgesamt richtet sich der Streikaufruf an bis zu 40.000 Menschen.

Damit greift Verdi also schon in einer frühen Phase der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst zu einem Rundumschlag quer durch alle Branchen - ausgenommen ist praktisch nur die Müllabfuhr. "Wir wollen klarmachen, dass die Beschäftigten es ernst meinen mit ihrer Forderung", sagt Münchens Verdi-Geschäftsführer Heinrich Birner.

Verdi kämpft bei den bundesweiten Verhandlungen in Potsdam um fünf Prozent mehr Geld. Am Montag endete die zweite Verhandlungsrunde ohne ein Angebot der Arbeitgeber. Vor allem deswegen fällt die Reaktion von Verdi so heftig aus. In München, betont Birner, habe es überdies "zum Teil deutlich höhere Forderungen" als die nun bundesweit geforderten fünf Prozent gegeben.

Deswegen sei eine hohe Streikbereitschaft zu erwarten. Allerdings geht auch der Gewerkschafter nicht davon aus, dass alle zum Streik Aufgerufenen auch tatsächlich die Arbeit niederlegen: "Der Vorlauf war sehr kurz", deswegen werde es nicht überall möglich sein, komplette Belegschaften zu mobilisieren.

Kliniken ohne Notfallplan

Die kurze Frist zeigt sich auch an einem Umstand, der zunächst nicht gerade beruhigend klingt: Es gibt für diesen Warnstreik keinen Notfallplan für die städtischen Klinken, der die Betreuung von Patienten regelt, "das war in der Zeit nicht zu schaffen", sagt Heinrich Birner.

Allerdings versichert er, dass ausreichend Personal in den Kliniken bleiben werde. "Wir haben in den vergangenen Jahren solche Notfallpläne ausgearbeitet und wissen deswegen, wo wie viele Leute benötigt werden", sagt Birner. Die Beschäftigten werden sich also situationsorientiert entscheiden, wer auf die Straße geht.

Eltern sollen spätestens Dienstagabend beim Abholen ihrer Kinder informiert werden, ob die jeweilige Einrichtung bestreikt wird. Ebenfalls am Dienstag fällt die Entscheidung, ob die Straßenreinigung tatsächlich in den Ausstand tritt - Verdi will den Wetterbericht abwarten. Werden für den Mittwoch Schneefälle vorhergesagt, sollen die Straßenreiniger regulär im Dienst bleiben und Schnee räumen.

Drei Streikveranstaltungen am Mittwoch Vormittag

Der große Rest soll sich nach dem Willen von Verdi im Lauf des Vormittags an insgesamt drei Streikveranstaltungen beteiligen. Um 10.15 Uhr startet ein Demonstrationszug vor der Zentrale des Kommunalen Arbeitgeberverbandes in der Hermann-Lingg-Straße nahe dem Hauptbahnhof. Um 11 Uhr findet am Stachus die zentrale Streikversammlung statt. Die Beschäftigten des Isar-Amper-Klinikums in Haar treten um 13.30 Uhr vor ihrem Dienstgebäude zusammen. Mitarbeiter der Stadtwerke treffen sich indes bereits um 10 Uhr vor der Konzernzentrale an der Emmy-Noether-Straße.

Zumindest beim Energieversorger macht man sich trotz aller Ankündigungen keine Sorgen, dass etwa die Gas-, Wasser- oder Stromversorgung gefährdet sein könnte - das ist auch nicht das Ziel von Verdi. Allerdings könnten bis zwölf Uhr mittags die von den Stadtwerken betriebenen Bäder betroffen sein.

Das Personalreferat der Stadt verschickte hingegen noch am Montagnachmittag ein Schreiben an die Chefs der übrigen Referate, in dem diese über die korrekte Vorgehensweise gegenüber Streikwilligen informiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: