Ausstellung in Freising:Nackte Heilige, erregte Gemüter

Lesezeit: 4 min

Unverhüllt: Michelangelo Buonarotti (1475 - 1564) zeigt den Leib des Gottessohns, wie der Herr ihn geschaffen hat. Zu Buonarottis Zeiten war das noch üblich. Schamhaft eingesetzte Lendentücher kamen später. (Foto: Musei del Bargello, Florenz)

"Verdammte Lust" im Diözesanmuseum zeigt grandiose, erschütternde, teils sogar komische Meisterwerke aus zwei Jahrtausenden. Die Schau markiert eine Zeitenwende - hin zur offenen Beschäftigung mit dem großen Sündenfall der katholischen Kirche. Wer hat sie eigentlich angestoßen?

Von Susanne Hermanski

Anfang der Woche war es wieder da, dieses alles andere erstickende Thema, wenn es um die katholische Kirche geht: "Durchsuchungen im Missbrauchsskandal auch im Amtssitz von Kardinal Marx. Dabei besteht gegen Marx kein Verdacht." So oder ähnlich schrieben die Zeitungen. Nun geht die Woche zu Ende, und auf dem Domberg, im fulminant neu umgebauten Museum der Erzdiözese München und Freising, öffnet eine Ausstellung ihre Pforten mit dem Titel "Verdammte Lust - Kirche. Körper. Kunst."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:Der Fall, der die Staatsanwaltschaft besonders interessiert

Bei der Durchsuchung im Münchner Erzbistum ging es um "Fall 26" aus dem Missbrauchsgutachten - einen verurteilten Priester und den Umgang der Kirche mit ihm. Kirchenintern gab es für dessen Taten ein Codewort.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: