Literatur:Krimi-Zeitreise in die Schwabinger Boheme

Lesezeit: 4 min

Das Hotel Vier Jahreszeiten an der Maximilianstraße um das Jahr 1900: Im Kriminalroman "Der treue Spion" wird es zu einem wichtigen Schauplatz. (Foto: imago stock & people/Arkivi)

Uta Seeburg hat eine historische Romanreihe geschrieben, die in München um 1900 spielt. Ihr Ermittler Freiherr von Gryszinski kommt aus Preußen. In Bayern nimmt er es nicht nur mit Spitzeln und Spionen auf.

Von Barbara Hordych

Zumindest gedanklich dürften einige der 150 Zuhörer und Zuhörerinnen, die zu Uta Seeburgs ausverkaufter Debütlesung von "Der treue Spion" im Hotel Vier Jahreszeiten erschienen sind, mit der Droschke angereist sein. Wenn auch die 60 Ställe, in denen die Hotelgäste im Jahr 1896 ihre Pferde abstellen konnten, heute nicht mehr existieren. Dafür konnten die Gäste mit der Autorin, einer 42-jährigen promovierten Literaturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin, auf Zeitreise gehen mit dem dritten Fall von Wilhelm Freiherr von Gryszinski. Der aus Berlin stammende Jurist und Reserveoffizier ermittelt erneut für die Königlich Bayerische Polizeidirektion im München der Jahrhundertwende.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchriftsteller Ewald Arenz im Porträt
:"Wenn die Kollegen korrigieren, schreibe ich meine Geschichten"

Er ist Lehrer in Nürnberg und einer der erfolgreichsten Autoren in Deutschland. Ein Besuch bei Ewald Arenz. Über seine Romane sagt er: "Ich schöpfe viel aus dem Erlebten" - dazu gehören Humorvolles und Schönes, aber auch Krankheit und Tod.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: