Uschi Glas:Schätzchen wird 65

Von den Achtundsechzigern zur CSU, von Apanatschi zur Lehrerin Sylvia. Uschi Glas wird 65 Jahre alt. Impressionen aus ihrem Leben.

Lisa Sonnabend

15 Bilder

Uschi Glas

Quelle: SZ

1 / 15

Von den 68ern zur CSU, von Apanatschi zur Lehrerin Sylvia. Uschi Glas wird 65. Impressionen aus ihrem Leben.

Am 2. März 1944 kam Uschi Glas in Landau an der Isar auf die Welt. Getauft wurde sie auf den Namen Helga Ursula Glas. In Landau machte Uschi Glas 1960 die Mittlere Reife. Schon bald hatte sie nur ein Ziel: Nach München ziehen und bekannt werden. Im Alter von 20 Jahren zog sie schließlich in die bayerische Hauptstadt - und fand schnell Kontakte, wie man hier sieht.

Foto: AP

Text: Lisa Sonnabend

Uschi Glas

Quelle: SZ

2 / 15

Uschi Glas arbeitete zunächst als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei, ihr Ziel war aber die Filmbranche. Auf der Premiere von "Das Liebeskarussell" beeindruckte sie den Produzenten Horst Wendlandt mit ein paar kritischen Worten - und bekam ihre erste Filmrolle: In der Edgar-Wallace-Verfilmung "Der unheimliche Mönch" durfte sie 1965 für die erkrankte Grit Boettcher einspringen.

Foto: AP/auf dem Filmball 1969 in Berlin

Uschi Glas

Quelle: SZ

3 / 15

1966 bekam Glas ihre erste Hauptrolle. Sie spielte Apanatischi in dem Film "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" an der Seite von Pierre Brice und Lex Barker. Ihre dunkle Hautfarbe - in der Kindheit wurde sie oft als "Negerlein" verspottet - verhalf ihr zu dem Engagement. Da Uschi Glas bekanntlich stark bayerisch redet, wurde sie synchronisiert. Ein bayerisches Halbblut - das war den Produzenten dann doch zu unglaubwürdig, auch wenn Karl May die Geschichte geschrieben hat.

Foto: dpa

Uschi Glas

Quelle: SZ

4 / 15

1968 war das Jahr der Uschi Glas. Mit ihrer Rolle in "Zur Sache, Schätzchen" an der Seite von Werner Enke traf sie den Nerv der aufgewühlten Zeit. Uschi Glas spielt die Geliebte eines Schwabinger Lebemanns. In einer Szene wagt Uschi Glas sogar im Polizeirevier einen Striptease.

Foto: dpa

Uschi Glas

Quelle: SZ

5 / 15

So wild war Uschi Glas nie wieder zu sehen. Es folgten eher brave Rollen in "Die Lümmel von der ersten Bank", "Immer Ärger mit den Paukern", "Pepe der Paukerschreck", "Hilfe ich liebe Zwillinge", "Black Beauty" oder "Die lustigen vier von der Tankstelle". Uschi machte Quatsch.

Foto: AP/Uschi Glas bei einer Preisverleihung 1969 mit Roy Black

Uschi Glas

Quelle: SZ

6 / 15

Auch im Fernsehen war Uschi Glas allgegenwärtig. Sie versuchte zunächst, Schlagersängerin zu werden. Doch damit scheiterte sie und konzentrierte sich wieder auf die Schauspielerei. Sat1 wurde zeitweiseihr Haussender. Glas spielte in zahlreichen Fernsehserien mit: "Polizei-Inspektion 1", "Anna-Maria, eine Frau geht ihren Weg" oder "Sylvia - Eine Klasse für sich" (Foto).

Foto: Sat1/Rieger/oh

Uschi Glas

Quelle: SZ

7 / 15

Ihr größter Erfolg im Fernsehen war "Zwei Münchner in Hamburg". Die Rolle war Uschi Glas wie auf den Leib geschrieben. Für die positive Vermittlung des bayerischen Wesens in der Serie wurde Glas 1992 der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Foto: AP

Uschi Glas

Quelle: SZ

8 / 15

Statt weiter mit den 68ern zu sympathisieren, fand Uschi Glas Gefallen an der CSU, besonders an Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber (Foto). Auch heute noch steht sie der konservativen Partei nahe.

Foto: AP/1996 mit dem damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber

-

Quelle: SZ

9 / 15

1981 heiratete Uschi Glas den Filmkaufmann Bernd Tewaag. 2002 verließ der Unternehmer seine Frau für eine Jüngere, das Thema wurde auf den Titelseiten der Boulevard-Blätter breitgetreten.

Foto: dpa

Uschi Glas

Quelle: SZ

10 / 15

2005 heiratete Uschi Glas schließlich ihren neuen Lebensgefährten Dieter Hermann (Foto) auf Schloss Lustheim in der Nähe von München.

Foto: dpa

Uschi Glas

Quelle: SZ

11 / 15

Aus erster Ehe hat Uschi Glas drei Kinder. Ihr ältester Sohn Benjamin moderierte beim Musiksender MTV, bekannt wurde er allerdings, weil er mehrmals in Schlägereien verwickelt war. Im Februar 2009 musste er eine sechsmonatige Haftstrafe in der JVA Frankfurt antreten.

Foto: ddp

Uschi Glas

Quelle: SZ

12 / 15

Aufsehen erregte Uschi Glas noch einmal, als sie im Jahr 2004 das Sauberfrau-Image ablegte und sich für ein Magazin in knappem Bikini abbilden ließ.

Uschi Glas

Quelle: SZ

13 / 15

Ihre Bekanntheit nutzt Uschi Glas, um sich zu engagieren. Sie ist Schirmherrin der Deutschen Hospizstiftung, setzt sich für das Hotelprojekt der Münchner Obdachlosen-Zeitschrift Biss ein und ist Botschafterin für die SOS-Kinderdörfer.

Foto: AP

Uschi Glas

Quelle: SZ

14 / 15

2004 brachte Uschi Glas eine Kosmetikserie heraus. Die wurde von Stiftung Warentest getestet - prompt waren bei mehreren Testerinnen Reizungen und Entzündungen der Gesichtshaut aufgetreten. Die Uschi-Glas-Creme wurde nur mit "Mangelhaft" bewertet wurde. Glas zog vor Gericht, um zu erreichen, dass das Negativurteil nicht mehr verbreitet werden darf - doch ohne Erfolg.

Foto: Rumpf

Uschi Glas

Quelle: SZ

15 / 15

Ob kurze Kleider oder schulterfreie Tops: Uschi Glas fehlt auf keiner Premierenfeier oder Promiparty in München. Und immer noch zieht die 65-Jährige Blicke auf sich. Für viele Münchner ist Uschi Glas als Schätzchen Sache geblieben.

Foto: Rumpf

(sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: