Urlauberin festgenommen:Mexikanerin posiert mit Hitlergruß

Eine mexikanische Touristin hat am Münchner Platz der Opfer des Nationalsozialismus mit dem Hitlergruß für ein Urlaubsfoto posiert. Sie wurde festgenommen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatten Passanten die Szene am Mittwochabend beobachtet und die Beamten gerufen.

Urlauberin festgenommen: Der Platz der Opfer des Nationalsozialismus in München

Der Platz der Opfer des Nationalsozialismus in München

(Foto: Foto: Andreas Heddergott)

Die 31 Jahre alte Hausfrau aus Mexiko City und der Fotograf, ihr zwei Jahre älterer Ehemann, wurden festgenommen. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 450 Euro konnte das Paar seine Reise nach Frankreich fortsetzen.

Etwa zur gleichen Zeit nahm die Polizei einen Lastkraftfahrer aus Gilching ebenfalls wegen Zeigens des Hitlergrußes vorübergehend fest. Der 45-Jährige war mit einem Transporter in München gegen eine Betonsäule gefahren. Als Zeugen hinzukamen, um den Schaden zu begutachten, hob er den rechten Arm zu der rechtswidrigen Geste.

(

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: