Urban Explorer in München:Betreten verboten!

Urban Explorer steigen in verlassene Gebäude ein, um deren Verfall und morbiden Charme auf Fotos zu dokumentieren. Unterwegs auf geheimer Mission in München.

Lisa Meyer

17 Bilder

Alte Ziegelei Urban Explorer

Quelle: SZ

1 / 17

Urban explorer suchen die Zivilisationsflucht mitten in der Zivilisation. Verfallene Industrieruinen, Katakomben und Kanalisationen sind die Ziele ihrer Erkundungstouren. Legal können ihre Triebe nicht immer ausgelebt werden, oft begehen Urbexer Hausfriedensbruch, wenn sie lost places, verlorene Orte, aufsuchen.

Fotos: sueddeutsche.de

Alte Ziegelei Urban Explorer

Quelle: SZ

2 / 17

München ist für Urban Explorer ein hartes Pflaster. Verfallene Gebäude stehen nicht lange in der Stadt, denn der Grund ist teuer. Doch das ist nicht nur Hindernis, sondern auch Reiz des Erkundens in München. Explorer müssen schnell und vorsichtig sein. Ihre Bilder sind Trophäen, denn nicht viele werden die Gelegenheit haben, diese Orte nach ihnen zu entdecken.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

3 / 17

"Lohnenswerte Objekte" zu finden ist in München nicht einfach, findet auch der Münchner Explorer Max Hardt. Die alte Ziegelei in Oberföhring ist so ein Objekt. Wenn auch längst kein Geheimtipp mehr, so ist die Industrieruine trotzdem einen Besuch wert.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

4 / 17

Die Ziegelei wurde 1899 auf dem Gelände des früheren Hofs "beim Bichlbauer" errichtet. Friedrich Pfeifer baute dort einen Ziegelofen mit Trockenstädeln, einen Hofraum und einen Lagerplatz.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

5 / 17

Unter einem neuen Besitzer kam ein Arbeiterwohnhaus hinzu. 1928 wurde das Maschinenhaus samt Werkstatt neu gebaut, 1964 wurde schließlich der Betrieb unter Josef Haid eingestellt.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

6 / 17

Nach dem Tod der letzten Besitzer, Familie Deck, reichten die Erben ein Baugesuch ein. Das zum Teil stark verfallene Ensemble sollte daraufhin einer Wohnbebauung weichen.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

7 / 17

Der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e. V. setzt sich aber dafür ein, dass zumindest einzelne Teile der Anlage, erhalten bleiben und in den Neubau miteinbezogen werden. So sollen etwa das gemauerte Maschinenhaus und ein Trockenstadel gerettet werden.

Alte Ziegelei Urban Explorer

Quelle: SZ

8 / 17

Viele Menschen, denen an einer Rettung des Industriedenkmals gelegen war, unterschrieben einen Aufruf an die Stadt. Im Juni 2008 wurden rund 1000 Unterschriften an die zweite Bürgermeisterin Christiane Strobl überreicht.

Alte Ziegelei Urban Explorer

Quelle: SZ

9 / 17

Auf diesem Weg konnte eine Umplanung erreicht werden, die den Erhalt des Maschinenhauses und die Verlegung eines Trockenstadel vorsieht.

Alte Ziegelei Urban Explorer

Quelle: SZ

10 / 17

Für Urban Explorer ist die Ziegelei seit Jahren ein beliebtes Ziel. Die Trockenstadel, Wohnräume und Werkstätten bieten interessante und morbid-ästhetische Fotomotive.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

11 / 17

In Foren tauschen sich die Explorer auch über die Ziegelei in Oberföhring aus. So schreibt ein User, man solle einen Akkuschrauber mitbringen, da das Maschinenhaus verschlossen sei. Ein anderer Explorer warnt vor Zecken im Gestrüpp.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

12 / 17

Explorer sind bei aller Neugier darauf bedacht, nichts zu verändern oder zu zerstören. Auch im Fall der Ziegelei. Ein User schreibt in einem Urbex-Diskussion zur alten Ziegelei: "Bitte nicht vergessen: Ein Verein kümmert sich um den Erhalt der Anlagen und sichert diese vor unbefugtem Eindringen. Das hat einen Grund! Sonst gibt's bald nichts mehr zu erhalten!"

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

13 / 17

Der Münchner Student Max Hardt ist im Internet auf Fotos von der Ziegelei gestoßen - und war sofort fasziniert. Ausgerüstet mit Schutzhelm und Kamera machte er sich daran, den Verfall auf seinen Bildern zu dokumentieren. Und er war sicher nicht der Erste ...

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

14 / 17

Neben alten Maschinen und verfallenen Werkstätten aus früheren Zeiten sind auch Spuren der Moderne zu entdecken. Eine künstliche Schönheit posiert bei kühlen Temperaturen in einer Scheune.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

15 / 17

Die Motivation der Urbexer ist so verschieden wie es ihre Fotomotive sind. Zivilisationsflucht, Nervenkitzel oder Geschichtsinteresse - gemeinsam haben die Explorer die Faszination an Verfall und Vergänglichem.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

16 / 17

Kritiker der Szene sprechen ihr die Ernsthaftigkeit ab. Während früher Kinder und Jugendliche wie selbstverständlich spannende Plätze erkundet hätten, müssten gelangweilte Städter ihre Endeckerambitionen als trendige Subkultur verpacken, um sich mehr Bedeutung und Coolness zu verleihen. Allein die Fotokunst würde den Unterschied machen, längst sei das "Exploren" ein Massenphänomen für Computernerds, für die die Wirklichkeit ein spannendes Abenteuer ist.

Alte Ziegelei

Quelle: SZ

17 / 17

"Take nothing but pictures and leave nothing but footprints", das ist das Motto der Urban explorer. Online sind ihre teils surreal anmutenden Bilder zu sehen. Zum Beispiel unter: urbanex.de oder urbanexplorers.net

Foto: sueddeutsche.de

(sueddeutsche.de/sonn)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: