Untermenzing:Weichenstellung für das Kirschgelände

Die Entscheidung über den Aufstellungs- und Eckdatenbeschluss zur Bebauung des Kirschgeländes wird der Stadtrat voraussichtlich noch im vierten Quartal dieses Jahres fällen. Das geht aus einem Schreiben des Planungsreferats zum derzeitigen Stand an den Bezirksausschuss (BA) hervor. In der Bürgerversammlung im Juli war danach gefragt worden, auch über die möglichen Konsequenzen für das Gewerbegebiet westlich der Kirschstraße. Die Vorlage für den Stadtrat befinde sich derzeit in Vorbereitung und man wolle der Entscheidung des Stadtrats nicht vorgreifen, lautet die Antwort darauf.

Nach den vom Planungsreferat im Juli dem Bezirksausschuss vorgestellten Plänen, will die ALLPG Immobiliengesellschaft mbH & Co. KG der Büschl- und der Eckpfeiler-Gruppe, in dem heutigen Gewerbe- und Mischgebiet in den nächsten Jahren bis zu 1200 Wohnungen, fünf Kindertagesstätten und eine Grundschule errichten. Der Name des zwölf Hektar umfassenden Geländes geht auf das einstige Sägewerk Theodor Kirsch & Söhne AG zurück, Untermenzings erstem und einzigem Industrieunternehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: