Untergiesing:Vorbild Lissabon

Der Hans-Mielich-Platz ist seit seiner Umgestaltung 2011 zu einem beliebten Bürgertreff geworden, sodass es in lauen Sommernächten manch einem schon zu lebhaft wird. Ein Kiosk-Pavillon nach südländischem Vorbild würde sich dort gut machen - zumindest hatte Julian Göttlicher, der ganz in der Nähe einen Getränkehandel betreibt, keine Mühe, den Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching von seinem Projekt zu überzeugen. Die Idee für eine nostalgisch angehauchte Erfrischungsstation mit Snacks hat Göttlicher aus Lissabon mitgebracht. Da er keine Vollgastronomie plant, sieht er sich auch nicht in Konkurrenz mit den umliegenden Lokalen. Am besten untergebracht wäre der Anlaufpunkt nach seiner Überzeugung und der des BA im derzeit eher unattraktiven Nordosteck des Platzes. Wenn dort demnächst eine Boulderwand installiert wird, böte sich der Pavillon zusätzlich als Treffpunkt für Eltern an, während die Kinder kraxeln. Der BA empfiehlt das Vorhaben, die Entscheidung liegt nun beim Kreisverwaltungsreferat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: